„Unternehmer machen Schule“ startet am Goethegymnasium in Weißenfels

Weißenfels, 7. Oktober 2025. Die erfolgreiche Initiative „Unternehmer machen Schule“ der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) hatte ihren Auftakt im Burgenlandkreis und setzt damit ihre positive Entwicklung fort.
Am 30. September 2025 und 7. Oktober 2025 hatten insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler des Goethegymnasiums Weißenfels die Gelegenheit, spannende Einblicke in die Welt der Wirtschaft zu erhalten. Anja Rothe, Inhaberin der Kranken- und Altenpflege Christine Keller GmbH, und Christian Brestrich, Geschäftsführer der B&L Management Consulting GmbH, berichteten im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts über ihren persönlichen Weg zum Unternehmertum und von ihrem beruflichen Alltag. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich in kleinen Gruppen selbst eine Geschäftsidee zu überlegen und diese vor der Klasse zu präsentieren.
Tobias Voigt, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Weißenfels, betonte: „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, den jungen Menschen ihre beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen und sie über Perspektiven zu informieren. Die Initiative fördert dabei wirtschaftliches Wissen und das Verständnis für Selbstständigkeit. Außerdem soll sie Mut machen, die eigenen Ideen weiterzudenken und damit einen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben zu leisten.“
Ziel der Initiative ist es, das Bild vom Unternehmertum zu modernisieren, praktische Einblicke in unternehmerisches Denken zu geben und die Selbstständigkeit als inspirierenden Karriereweg erlebbar zu machen.
Weitere interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer werden gesucht und können sich an Anika Meinhardt unter 03443 4325-23 oder ameinhardt@halle.ihk.de wenden. Informationen zum Projekt gibt es auf der Website der IHK.