„Unternehmer machen Schule“: Regionale Initiative bringt Unternehmergeist direkt in die Klassenzimmer
Dessau, 6. November 2025. Die erfolgreiche Initiative „Unternehmer machen Schule“ der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) ist zum zweiten Mal in Dessau unterwegs – diesmal geht es wieder an das Gymnasium Philanthropinum. Am 6. November 2025 hatten Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 die Gelegenheit, spannende Einblicke in die Welt der Wirtschaft zu bekommen.
Highlight war der persönliche Erfahrungsbericht von Sandra Deinert (Allianz Versicherung), die in einer Doppelstunde ihren Weg vom Berufseinstieg bis zur erfolgreichen Unternehmerin teilte. Ziel der Initiative ist es, das Bild vom Unternehmertum zu modernisieren, praktische Einblicke in unternehmerisches Denken zu geben und die Selbstständigkeit als inspirierenden Karriereweg erlebbar zu machen.
Stefanie Schmidt-Pforte, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Dessau, freut sich über die positive Resonanz aus der Region: „Dank des großen Engagements von Schulen und Unternehmen in Anhalt-Bitterfeld, Dessau-Roßlau und dem Salzlandkreis wird die Initiative gefördert und der Unternehmergeist bei den Schülerinnen und Schülern geweckt.“
Mitwirkungswillige Unternehmer können sich an Kathleen Pielert unter 03493 3757-24 oder kpielert@halle.ihk.de wenden. Weitere Informationen zum Projekt.