1.000 Euro für Projekt zur Berufsorientierung

Halle (Saale), 15. März 2024. Für ihr Engagement in der Berufsorientierung erhielt die Förderschule (GE) Merseburg in der Außenstelle Mücheln im Rahmen des Wettbewerbs „BOF 5.000“ ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Dr. Simone Danek, Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung bei der Industrie und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) gratulierte und überreichte den Scheck. Mit dem Berufsorientierungs-Förderpreis vergeben IHK und Handwerkskammer Halle (Saale) insgesamt 5.000 Euro an Schulen im südlichen Sachsen-Anhalt. Die Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung überzeugte mit ihrem Projekt in Zusammenarbeit mit der Burgenlandküche Zeitz. Die Schülerinnen und Schüler unterstützen ihren Speiseanbieter durch verschiedene Tätigkeiten rund um die Essensversorgung. Dabei lernen sie verschiedene Berufe im Bereich der Gastronomie kennen.
„Es braucht ideenreiche Angebote, mit ganz viel Praxisbezug, damit Jugendliche erfahren, welche spannenden und wichtigen Aufgabenfelder in der Arbeitswelt auf sie warten“, betont Danek. Das vorgestellte Projekt sei ein großartiges Angebot. „Die Förderschule ist ein Vorbild für andere und zeigt, dass sich die Mühen, die mit einer engagierten Berufsorientierung verbunden sind, auch auszahlen.“
Beim Wettbewerb wurden innovative und jugendgerechte Ideen und Maßnahmen bei der Berufsorientierung gesucht, die speziell auf Handwerks- und IHK-Berufe ausgerichtet sind. Eine Jury aus Kammern und Vertretern des Netzwerks „Berufswahl-SIEGEL“ hat die Projekte bewertet.