Mini-Forscher im All

Bernburg (Saale), 25. April 2024. Arbeitskräfte aus MINT-Berufen – die Abkürzung steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – werden auch in Zukunft händeringend gesucht. Das weiß auch die Kindertagesstätte „Bussi-Bär“ in Bernburg und führt schon die Kleinsten spielerisch an naturwissenschaftliche und technische Phänomene heran und vermittelt Zusammenhänge. Für dieses besondere Engagement in der frühkindlichen Bildung wurde die Einrichtung von der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) als „Haus, in dem Kinder forschen“ zertifiziert, und das als erste Einrichtung im Netzwerk bereits zum achten Mal. Leiterin Steffi Brückner erhielt die Ehrenplakette aus den Händen von Dr. Simone Danek, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung.
„Mit immer wieder neuen Angeboten geben wir den Kindern die Möglichkeit, die Welt zu erforschen und selbst Antworten auf ihre Fragen zu finden“, erklärt Brückner. „Unsere letzte Forschungsreise hat uns dabei ins Weltall geführt. Die Kinder konnten spielerisch das Universum erkunden und sich auf die Suche nach fernen Galaxien und mysteriösen schwarzen Löchern machen. Sie sind mit einer Rakete zum Mond geflogen, haben Planeten gebastelt und Weltraum-Kekse gebacken. Zum Abschluss des Projektes haben sich die kleinen Astronauten auf Schatzsuche begeben.“
Seit mehr als zehn Jahren vermittelt die IHK den Kontakt zur Initiative „Stiftung Kinder forschen“ und organisiert als Netzwerkpartner Workshops für pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus über 600 Kindertagesstätten, Horten und Grundschulen. Knapp 5.900 pädagogische Fach- und Lehrkräfte besuchten dabei Workshops zu Themen wie Wasser, Mathematik oder Akustik. Mit ihrer Arbeit leistet die Initiative einen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der Region.