Die schönste Blume zum Muttertag

Halle (Saale), 8. Mai 2024. Was wünschen sich Mütter zum Muttertag wirklich? Pralinen, Blumen, Gutscheine? Vielleicht. Aber was sind schon Blumen gegen das Gefühl der Gewissheit, das eigene Kind in eine glückliche wie sichere berufliche Zukunft starten zu sehen? Genau das haben sich auch die Industrie- und Handelskammern (IHKn) gedacht und Schülerinnen und Schülern, die kurz vor dem Schulabschluss stehen, eine besondere Geschenkidee für ihre Mütter und sich selbst präsentiert: die Ausbildungsvertragsblume.
Auf Social Media rufen die IHKn dazu auf, eine Kopie des eigenen unterschriebenen Ausbildungsvertrags zu einer Blume zu falten und diese als Muttertagsgeschenk zu überreichen. Als Symbol dafür, die eigenen Talente in einer dualen Ausbildung aufblühen zu lassen. Die Faltanleitung samt Erklärvideo ist auf @team.azubi, dem gemeinsamen Instagram-Kanal der IHK Halle-Dessau und der Handwerksammer Halle (Saale), abrufbar.
Denn natürlich ist diese besondere Blume auch über den Muttertag hinaus ein perfektes Geschenk für alle Seiten, betont Dr. Simone Danek, Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung bei der IHK Halle-Dessau.
„Eine duale Berufsausbildung ist für junge Menschen der Türöffner in eine erfolgreiche berufliche Zukunft mit besten Aussichten auf einen attraktiven Arbeitsplatz und vielfältigen Karrieremöglichkeiten. Das ist definitiv etwas, auf das auch Eltern stolz sein können.”
Und für alle, die diesen Muttertag noch keinen Ausbildungsvertrag überreicht bekommen haben, lautet deshalb der Tipp: In Industrie und Handel gibt es über 250 verschiedene Ausbildungsberufe, in denen die eigenen Kinder aufblühen und sich entfalten können. Auch im südlichen Sachsen-Anhalt sind noch jede Menge Plätze in unterschiedlichen Branchen und Betrieben für das kommende Ausbildungsjahr offen. Unter www.hallo-beruf.de können Interessierte nach freien Ausbildungs- und Praktikumsplätzen suchen.