„Unternehmer machen Schule“ nun auch in Wolfen

Wolfen, 20. Februar 2024. „Unternehmer machen Schule“, die Initiative für den Unternehmergeist von morgen der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) und Handwerkskammer Halle (Saale), hatte ihren zweiten Auftakt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld: am 20. Februar 2024 am „Heinrich-Heine-Gymnasium“ in Wolfen. Brian Leonhardt, Inhaber der Allianz-Versicherungsagentur Leonhardt in Wolfen berichtete den Schülern der 9. Klasse im obligatorischen Wirtschaftsunterricht in einer Doppelstunde von seinem beruflichen Werdegang bis zum erfolgreichen Unternehmer. Gemeinsames Ziel von IHK und Unternehmern ist es, das Unternehmerbild aufzuwerten, den Schülern Einblicke in unternehmerisches Denken und Handeln zu verschaffen und die Selbstständigkeit als beruflichen Weg praxisnah zu veranschaulichen.
„Nachdem die ersten Unterrichtseinheiten am Europagymnasium „Walter Rathenau“ in Bitterfeld für so gute Erfolge und positive Rückmeldungen vonseiten der Jugendlichen und der Schulleitung gesorgt hat, freuen wir uns, diese Initiative dank der überragenden Bereitschaft weiterer Schulen und vor allem auch Unternehmer in den kommenden Monaten in der gesamten Region stark ausbauen zu können“, resümieren Initiatorin Antje Bauer, IHK-Geschäftsführerin für Starthilfe- und Unternehmensförderung sowie IHK-Geschäftsstellenleiterin Dessau, Stefanie Schmidt-Pforte.
Ihr bereitet die Situation der 19.000 Unternehmen ihres nördlichen IHK-Bezirks zunehmend Sorge. Fachkräftemangel, steigende Energiekosten, fehlende Nachfolger für etablierte Betriebe und die anhaltende Krisenzeit seien Faktoren, die viele junge Leute davon abschreckten, den Weg in die Selbstständigkeit zu wählen. „Oftmals fehlen auch einfach die richtigen Informationen zur richtigen Zeit – zum Beispiel über die Vielfalt an Möglichkeiten, über Unterstützungs- und Förderangebote. Die Selbstständigkeit ist während der Schulzeit noch eine große Unbekannte und bleibt es oft auch danach. Woher soll die Bereitschaft denn kommen?“
Das hätten viele Unternehmer am eigenen Beispiel erfahren, weshalb sie sich gern bereiterklären, hier neue Wege mitzugestalten. Je mehr von ihnen aus verschiedensten Branchen mitwirken würden, desto facettenreicher zeigte sich auch das Bild der unternehmerischen Möglichkeiten. Dies alles erhöhe die Chance, junge Menschen für Unternehmertum zu begeistern, erklärt Schmidt-Pforte, die die Unterrichtseinheiten persönlich begleitet.
„Nach den vielen Jahren rückgängiger Gründungsbereitschaft muss die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt endlich wieder an Stärke gewinnen, damit wir alle auch wieder optimistischer nach vorn schauen können.“ Dazu trage die Initiative schon jetzt bei, erklärt Antje Bauer.
Mitwirkungswillige Unternehmer können sich an Kathleen Pielert unter 03493 3757-24 oder kpielert@halle.ihk.de wenden. Weitere Informationen zum Projekt.