Vorreiterschulen in Berufsorientierung gesucht

Halle (Saale), 9. Oktober 2023. Schulabschluss, was nun? Die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten wächst – und damit auch die Herausforderung, Jugendliche bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Deshalb fördern die Handwerkskammer Halle (Saale) und die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) die allgemeinbildenden Schulen in der Region bei dieser Aufgabe erneut finanziell und machen ihr Engagement sichtbar. Der Förderpreis für Berufsorientierung, kurz „BOF 5.000“, geht in die 6. Runde: Maximal 5.000 Euro stehen zur Verfügung, um innovative und jugendgerechte Ideen von Lehrern und Schülern zu prämieren und umzusetzen. Bis zum 30. November 2023 sind alle allgemeinbildenden Schulen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt dazu aufgerufen, sich zu bewerben. Die Maßnahmen sollen dabei speziell auf Handwerks- und IHK-Berufe ausgerichtet sein.
„Eine passgenaue Berufsorientierung legt den Grundstein für einen guten Berufseinstieg und eine erfolgreiche Karriere. Das ist eine Win-Win-Situation für Jugendliche und Unternehmen, die heutzutage mehr denn je auf qualifizierten Fachkräftenachwuchs angewiesen sind. Mit dem Wettbewerb können wir Best-Practice-Beispiele zur Berufsorientierung sichtbar machen und zur Nachahmung anregen“, so Dr. Simone Danek, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung. „Die Erfahrung der Ausbildungsunternehmen zeigt: Je besser Schüler einen Ausbildungsberuf kennen, desto höher ist die Erfolgsquote der Ausbildung. Auch wenn Betriebe Ferienpraktika anbieten oder Fragen zum Beruf bei Messen beantworten, so ist doch eine gute Berufsorientierung durch die Schule ungemein wichtig für die Entscheidung der Schüler“, sagt Sebastian Scholz, Abteilungsleiter Betriebsberatung und Bildung der Handwerkskammer Halle.
Der Bewerbungsbogen ist online abrufbar und kann postalisch, per E-Mail oder Fax an die Handwerkskammer Halle (Saale) zurückgesandt werden. Eine gemeinsame Jury aus Kammern, Vertretern des Landes und des Netzwerks „Berufswahl-SIEGEL“ wird die Projekte einsehen und bewerten. Die besten Projekte werden Anfang 2024 präsentiert.