Edelmetall für Engagierte

Merseburg, 24. Mai 2023. Besondere Ehrung für eine beständige Leistung: Für ihr 10-, 20- und 30-jähriges ehrenamtliches Engagement hat die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) 116 Prüferinnen und Prüfer der Aus- und Weiterbildung sowie der Sach- und Fachkunde ausgezeichnet. Sie kommen aus allen Landkreisen im südlichen Sachsen-Anhalt sowie aus Dessau-Roßlau und Halle (Saale). Im Rahmen einer Festveranstaltung im Merseburger Ständehaus verlieh ihnen IHK-Vizepräsident Jens-Uwe Jahnke bronzene, silberne und goldene Ehrennadeln.
„Die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer sorgen – teilweise schon über Jahrzehnte – mit dafür, dass unsere heimische Wirtschaft qualifizierte Fachkräfte bekommt“, hob Jahnke hervor.
Im vergangenen Jahr organisierte die IHK mit ihren rund 1.300 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer rund 12.400 Prüfungen in der Erstausbildung. Außerdem legten rund 1.250 ‎Teilnehmer ‎ihre Fortbildungs- sowie rund 1.800 Teilnehmer ihre Sach- und Fachkunde­prüfungen ab.
“Es ist ein gutes Zeichen, wenn eine solche Mammutaufgabe eher leise abläuft, denn leise heißt reibungslos”, betont Jahnke.
Im Herbst beruft die IHK nach Angaben des Vizepräsidenten ihre mehr als 330 Prüfungsausschüsse neu.
„Wir werben deshalb um die weitere Unterstützung aus Betrieben und Berufsschulen“. Wer Mitarbeiter von den beruflichen Aufgaben für die Prüfertätigkeit freistelle, leiste einen wertvollen Beitrag für die wirtschaftliche Zukunft der Region, betonte der IHK-Vizepräsident.
Wer selbst Prüfer werden möchte, findet online weiterführende Informationen zur Prüfertätigkeit und kann sich auch telefonisch an das Geschäftsfeld Bildung der IHK Halle-Dessau wenden: Für die berufliche Erstausbildung an Herrn Björn Bosse (telefonisch unter 0345 2126-332 erreichbar), für die Fortbildung an Frau Sabine Krüger (0345 2126-348).