Neue IHK-Vollversammlung im Amt

Halle (Saale), 15. Dezember 2023. Bei ihrer konstituierenden Sitzung am 12. Dezember 2023 in Halle (Saale) wählten die neu berufenen Mitglieder der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) das Präsidium mit zwölf ehrenamtlichen Vizepräsidenten für die Wahlperiode 2023 bis 2028. Das Präsidium bereitet die Beschlüsse der Vollversammlung vor und wacht über deren Umsetzung. Neun Unter­nehmensvertreter wurden neu gewählt und drei im Amt bestätigt:
Dr. Elke Böckstiegel (Vorstand Harmonia Logic Aktiengesellschaft, Lutherstadt Wittenberg), Kai Fischer (Geschäftsführer KVM ServicePlus - Kunden- und Vertriebsmanagement GmbH, Halle (Saale)), Sascha Gläser (Vorstandsvorsitzender Volksbank Halle (Saale) eG), Henry Körner (Geschäftsführer Rheingas Halle-Saalegas GmbH, Halle (Saale)), Kerstin Kühne (Geschäftsführerin b.i.g. dienstleistungsmanagement gmbh, Halle (Saale)), Matthias Lux (Geschäftsführer Stadtwerke Halle GmbH, Halle (Saale)), Thomas Peckruhn (Geschäftsführer Autohaus Liebe GmbH Lutherstadt Eisleben), Wolf-Peter Peter (Geschäftsführer Finsterwalder Transport und Logistik GmbH, Merseburg), Jörg Schlichting (Inhaber EWS „Die Schuhfabrik“ e.K., Lutherstadt Eisleben), Michael Schmidt (Inhaber Gasthaus & Hotel Zur Henne, Naumburg), Thies Schröder (Geschäftsführer FERROPOLIS GmbH, Gräfenhainichen), Anja Twietmeyer (Prokuristin Saalemühle Alsleben GmbH)

Vorläufig weiter im Amt bleibt der bisherige IHK-Präsident Prof. Dr. Steffen Keitel. Die Neuwahl eines Präsidenten wurde auf Antrag von der Tagesordnung genommen, weil es keinen Kandidaten für das höchste Ehrenamt der IHK gab. Zwar hatte das scheidende Präsidium zwei Kandidaten diskutiert, keiner hatte jedoch eine Mehrheit gefunden. Die Kandidaturen wurden daraufhin zurückgezogen. Laut IHK-Satzung hat der amtierende Präsident so lange sein Amt inne, bis ein Nachfolger gewählt wurde. Prof. Keitel erklärte sich dafür bereit:
„Im Zweifelsfall gilt immer: Für die IHK. Ich stehe also zur Verfügung!“.
Die Vollversammlung trifft sich im März zu ihrer nächsten Sitzung, bei der dann auch ein Nachfolger für Prof. Keitel bestimmt werden könnte.
Hintergrund: Die neue Vollversammlung im Überblick
Der neuen Vollversammlung der IHK Halle-Dessau für die Wahlperiode 2023 bis 2028 gehören 22 Frauen und 48 Männer an. Insgesamt hatten sich 162 Kandidatinnen und Kandidaten um die 70 Sitze beworben. 41 von ihnen wurden erstmals Mitglieder im obersten Gremium der IHK, 29 wurden wiedergewählt. Unter ihnen sind 13 Kleingewerbetreibende und 57 Vertreter von Unternehmen im Handelsregister. Das jüngste Mitglied ist 30 Jahre alt, das älteste 69.
Hier finden Sie weitere Informationen zum IHK-Ehrenamt.