Nachfolgekampagne gestartet

Halle (Saale), 6. März 2023. In den nächsten fünf Jahren suchen im Land Sachsen-Anhalt in Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung rund 3.600 übergabefähige Unternehmen einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin. „Es sind meistens am Markt gut etablierte Unternehmen mit qualifizierten Beschäftigten und besten Zukunftsaussichten", erläutert Antje Bauer, Sprecherin des Nachfolgenetzwerks NU:N die Situation. Nicht jedes Unternehmen habe die Nachfolge schon geregelt. Die größte Hürde sei die Suche nach geeigneten Kandidaten.
Um potenzielle Nachfolgende über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren und sie zu motivieren, eine Selbstständigkeit als Karriereweg in Betracht zu ziehen, wurde für das Land Sachsen-Anhalt mit der Nachfolgekampagne "Freundliche Übernahme" eine Möglichkeit geschaffen, um Interessenten zu finden. Beim Kampagnen-Start am 6. März 2023 in Dessau-Roßlau wurde dafür durch die beteiligten Partner eine Internetseite freigeschaltet, über welche Interessierte Unterstützungs- und Beratungsangebote finden können. ("www.freundliche-übernahme.de")
Die Nachfolgekampagne ist eine Initiative der beiden sachsen-anhaltischen Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammern in Halle (Saale) und Magdeburg, der Bürgschaftsbank (BB) Sachsen-Anhalt GmbH / Mittelständische Beteiligungsgesellschaft (MBG) Sachsen-Anhalt mbH, der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und der „Beratervereinigung Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt e.V.“ (BUSA).