IHK-Weiterbildungen zahlen sich aus

Halle (Saale), 2. Juni 2023. Ob Betriebswirt, Meister oder Fachwirt: Berufsbegleitende Weiterbildung lohnt sich für Beschäftigte und Unternehmen gleichermaßen. Das belegen die Ergebnisse einer aktuellen Erfolgsstudie, die die Industrie- und Handelskammern (IHKn) in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal durchgeführt haben. Von den Befragten im südlichen Sachsen-Anhalt gaben 72 Prozent an, sich nach dem erfolgreichen Abschluss einer IHK-Weiterbildung finanziell verbessert zu haben. Mehr als die Hälfe hat zudem eine höhere Position erreicht oder mehr Verantwortung übernommen. Auch für die Unternehmen werde dieser Qualifizierungsweg immer wichtiger, betont die IHK Halle-Dessau.
„Die Höhere Berufsbildung ist ein wichtiger Hebel im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Über diesen Qualifizierungsweg können Unternehmen leistungsstarke Mitarbeiter, die mehr Verantwortung übernehmen wollen, auf hohem Niveau weiterbilden und so langfristig an sich binden.”

Dr. Simone Danek, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung

Für 62 Prozent der Befragten habe sich dadurch ein Arbeitsplatzwechsel erübrigt und sie seien im Unternehmen aufgestiegen. Besonders gefragt sind Abschlüsse in den Bereichen Wirtschaft, Metall, Chemie und Elektrotechnik.
Der berufliche Aufstieg wirke sich auch stark auf die Zufriedenheit der Teilnehmer aus. 95 Prozent der Befragten würden sich wieder für den gleichen Abschluss der Höheren Berufsbildung entscheiden.
„Wer bei der Weiterbildung am Ball bleibt, hat gute Chancen, auf der Karriereleiter kontinuierlich nach oben zu klettern – und bleibt aus Sicht der Unternehmen eine gefragte Fachkraft“, betont Danek.