IHK-Wahl 2023: Die Entscheidung ist gefallen!

Halle (Saale), 13. November 2023. Das Ergebnis der Vollversammlungswahl der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) steht fest und ist ab dem 13. November 2023 online unter www.unternehmer-waehlen.de veröffentlicht. Insgesamt 161 Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich um die 70 Sitze in der Vollversammlung beworben. Die neue Vollversammlung wird sich schließlich am 12. Dezember 2023 für die Wahlperiode 2023 bis 2028 neu konstituieren und danach ihre Arbeit aufnehmen.

Das Wahlergebnis im Überblick:

• 41 Kandidaten sind erstmals Mitglied im obersten Gremium der IHK, 29 Kandidaten wurden wiedergewählt.
  • Unter den neuen Mitgliedern sind 13 Kleingewerbetreibende und 57 Vertreter von Unternehmen im Handelsregister.
  • 23 Frauen und 47 Männer werden die Interessen der Unternehmen im südlichen Sachsen-Anhalt vertreten.
  • Das Durchschnittsalter der Mitglieder beträgt 51 Jahre, das jüngste Mitglied ist 30 Jahre alt, das älteste 69.
Der Wahlausschussvorsitzende, Hans-Jürgen Buchmann, dankt allen Unternehmerinnen und Unternehmern, die in den letzten Wochen von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Mit ihrer Stimme hätten sie dafür gesorgt, dass die Interessenvertretung weiter funktionieren könne. Die Wirtschaftsregion stehe vor gewaltigen Herausforderungen! Der Strukturwandel, die Energiewende, die demografische Entwicklung und auch die technologischen Innovationen würden Wirtschaft und Gesellschaft rasant verändern. Für die Unternehmen im südlichen Sachsen-Anhalt sei es daher bedeutsam, dass die neue Vollversammlung diese Veränderungen und Entwicklungen auch weiterhin aktiv mitgestalten werde. Hier würden konkrete Vorschläge und Lösungsansätze erarbeitet, mit denen sich die IHK gebündelt als Stimme der Wirtschaft kraftvoll positionieren und damit wirksam in politische Entscheidungsprozesse einbringen könne. Weil die Mitglieder der Vollversammlung als Selbständige selbst am besten wüssten, welche Unterstützung die Unternehmen vor Ort benötigen, könnten sie auch sicherstellen, dass die Angebote der IHK Halle-Dessau zielgenau gestaltet werden.
„Ein Unternehmen erfolgreich zu führen, kostet angesichts der vielfältigen Herausforderungen viel Kraft. Sich darüber hinaus ehrenamtlich zu engagieren, verdient unseren allergrößten Respekt“.

Hans-Jürgen Buchmann
Vorsitzender des IHK-Wahlausschusses 2023

Er betont, dass zusätzlich auch für die Arbeit in den verschiedenen IHK-Fachausschüssen und -Arbeitskreisen noch mitwirkungswillige Unternehmerinnen und Unternehmer gesucht würden. Fachspezifische Themen würden hier jeweils vorab intensiv diskutiert und Entwürfe für die inhaltliche Positionierung der Vollversammlung vorbereitet. Interessierte könnten sich per E-Mail unter ehrenamt@halle.ihk.de an die IHK Halle-Dessau wenden.