„Zukunftszentrum Deutsche Einheit“

Halle (Saale), 15. Februar 2023. Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) begrüßt die Entscheidung der Auswahlkommission, das „Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ in Halle (Saale) anzusiedeln. IHK-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Thomas Brockmeier sagt dazu: „Für dieses Zentrum eine Stadt in der Mitte Deutschlands auszuwählen, ist eine richtungweisende Entscheidung.“ Unsere Region stehe in besonderem Maße für die Herausforderungen aber auch die Leistungen von Wirtschaft und Gesellschaft in den Neuen Ländern, so Prof. Brockmeier. „Wir hier in Mitteldeutschland können Transformation – und wir werden dies angesichts des bevorstehenden Strukturwandels auch wieder beweisen.“ Die Jury habe offenbar auch überzeugt, dass Wirtschaft und Wissenschaft in Sachsen-Anhalt eng miteinander verzahnt sind, vermutet der IHK-Hauptgeschäftsführer.
„Halle (Saale) ist eine gute Wahl. Ich bin davon überzeugt, dass Anerkennung und Vertrauen sich auszahlen werden. Das Zukunftszentrum wird sicher eine Erfolgsgeschichte!“