Kurzporträt der Region

Über die Region

Die geographische Lage des Landkreises Mansfeld-Südharz verbindet die reizvolle Natur von Südharz und Harzvorland mit den kulturhistorischen Stätten der Region. Touristen aus aller Herren Länder kommen Jahr für Jahr hier her, um die kulturgeschichtlichen Orte zu besuchen, sich in der abwechslungsreichen Natur zu erholen oder die Vielfalt der Sehenswürdigkeiten zu erleben.
So findet der Gast in der Kreisstadt Sangerhausen die größte Rosensammlung der Welt. Das 120-jährige Europa-Rosarium zeigt hier auf 13 Hektar mehr als 8.700 Rosensorten. Mit dem Geburts- und Sterbehaus Martin Luthers hat die Lutherstadt Eisleben eine überregionale kulturgeschichtliche Bedeutung. Diese Luthergedenkstätten sind seit 1996 UNESCO-Weltkulturerbe. Das Mansfeld-Museum in Hettstedt und das Bergbaumuseum „Röhrigschacht“ im Ortsteil Wettelrode von Sangerhausen sind Zeitzeugen des 800-jährigen Kupferschieferbergbaus in der Region. Die Stadt Stolberg liegt als Luftkurort an der Deutschen Fachwerkstraße und ist als "Historische Europastadt" ein wahres Kleinod. Viel Abwechslung finden Erholungssuchende in der abwechslungsreichen Landschaft. Neben den ausgedehnten Wäldern des Harzes auch am "Süßen See" mit umliegenden Obstplantagen und Weinbergen sowie an den Talsperren Kelbra und Wippra.
Neben diesen und vielen weiteren touristischen Anziehungspunkten ist der Landkreis auch wichtiger Wirtschaftsstandort für Industrie- und Gewerbe. Nach schwierigen Zeiten der Umstrukturierung haben sich im Landkreis Unternehmen neuer, aber auch traditioneller Branchen des produzierenden Gewerbes angesiedelt. So im Ernährungsgewerbe, Metallindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Rohstoffgewinnung und -verarbeitung (Braunkohle, Gips, Kies, Ton, Holz), Elektrotechnik/Elektronik, Lederverarbeitung, Kunststofftechnik, Energiewirtschaft, Nichteisenmetallurgie, Sanitärkeramik und Vakuumtechnik. Die regional bedeutendsten Standorte für Industrie und Gewerbe befinden sich in Sangerhausen, Lutherstadt Eisleben, Berga, Helbra und Hettstedt. Aber auch an anderen Standorten vollzieht sich eine beachtliche Entwicklung. Beispielsweise ein modernes Zentrum der Holz- und Gipsindustrie am Industriestandort Rottleberode.
Mit den Autobahnen A 38 (Halle-Göttingen) und A 71 (Schweinfurt-Erfurt-Sangerhausen) sowie einem ausgebauten Straßen- und Schienennetz verfügt der Landkreis über eine sehr gute Verkehrsinfrastruktur. An den internationalen Flugverkehr ist die Region über die Flughäfen Leipzig/Halle und Erfurt angebunden.

Imagefilm

Mansfeld-Südharz mittendrin! Der neue Imagefilm des Landkreises:
© Landkreis Mansfeld-Südharz