Tür auf!

Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung für Leitungskräfte
In Kindereinrichtungen ist vieles, was man unter Nachhaltigkeit versteht, schon verwurzelt. Das können ein eigenes Gemüsebeet, Ökostrom, eine Regentonne oder eine Schaukel sein, die die örtliche Schreinerin oder der Schreiner gebaut hat. Die eigene Einrichtung im Bereich Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln bedeutet nicht, sie komplett umzukrempeln, sondern nach und nach – gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, Kindern und Eltern – herauszufinden, was individuell sinnvoll und auch machbar ist.
In der Einstiegsfortbildung beschäftigen Sie sich mit Leitungsaufgaben bezüglich der Nachhaltigkeit. Vernetzungsmöglichkeiten und Projektplanung werden im Hinblick auf das Bildungskonzept BNE angeschaut. Außerdem lernen Sie forschendes Lernen und „Philosophieren mit Kindern“ als Methoden kennen, die die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte in der BNE einsetzen können.
Mit Ihrem spezifischen Nachhaltigkeitsthema und vielen Ideen für die praktische Umsetzung von BNE in Ihrer Einrichtung können Sie dann bis zur zweiten Fortbildung „Macht mit! Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis“ zahlreiche Erfahrungen sammeln.
Fragestellungen in der Fortbildung:
  • Was ist BNE und was ist Nachhaltigkeit?
  • Wie lassen sich Kitas nachhaltiger gestalten?
  • Wie werden Kitas zu Lernorten nachhaltiger Entwicklung?
  • Welche Vernetzungsmöglichkeiten im Hinblick auf BNE gibt es für Kitas?
Inhalte der Fortbildung:
  • Hintergrundwissen zum Thema Nachhaltigkeit und zum Konzept BNE
  • Einblick in die Methoden „Entdecken und Forschen“ und „Philosophieren mit Kindern“ im Sinne von BNE
  • Möglichkeiten für die nachhaltige Weiterentwicklung der eigenen Kita
  • Praxisbeispiele und Kooperationsmöglichkeiten
  • Projektplanung mit Aspekten der BNE
Das könnte Sie auch interessieren: