Willkommen! Gut gemacht!!

Einmal im Jahr lädt die IHK neu gegründete Unternehmen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt ein. Sie begrüßt die neuen Mitgliedsunternehmen und stellt Leistungen, Angebote und die Köpfe dahinter vor. Die Neumitglieder wiederum nutzen die Möglichkeit zum Austausch.
Am 15. Juni 2022 trafen sich über 60 Gründerinnen und Gründer aus Halle (Saale) und dem Saalekreis in der IHK zum inzwischen zehnten Begrüßungsabend. Begrüßt wird dabei im doppelten Sinne: nicht nur mit „Willkommen!“, sondern auch mit „Gut gemacht!!“ Jede Gewerbeanmeldung ist ein Gewinn für Sachsen-Anhalt, denn das Land hat zu wenige Unternehmen. An Ideen und Mut mangelt es nicht, dies belegte die Veranstaltung eindrucksvoll.

Anfangen und Durchhalten

Dass auch der unbedingte Wille zum Durchhalten entscheidend für eine Selbständigkeit ist, weiß beispielsweise Susanne Leibinnes. Die Mentaltrainerin aus Halle (Saale) war 2012 Teilnehmerin des ersten Begrüßungsabends. Zehn Jahre später kennt sie „schöne Höhen und tiefe Täler“ und sagt: „Ich habe nie den Kopf in den Sand gesteckt, bin immer wieder aufgestanden ...“ Heute erarbeitet sie mit ihren Kunden Auswege aus deren Stresssituationen und baut so gemeinsam Brücken zum persönlichen Erfolg.

Aufstehen und Neuanfangen

Die Kraft zum Aufstehen und Neuanfangen hatte auch Petra Wicher. Ihr Unternehmen, die Ultraschalltechnik Halle GmbH, genoss viele Jahre einen hervorragenden Ruf in der Branche. Dann kam Corona und zudem wurden elektronische Bauteile knapp. Sachsen- Anhalts Unternehmerin des Jahres 2014 entschied sich für die Restrukturierung des Unternehmens in einem Eigenverwaltungsverfahren. Nach Investorensuche, Firmenverkauf und Nachfolgeregelung entwickelte Petra Wicher die künftige strategische Ausrichtung des Unternehmens mit. Und fand ihren Neuanfang als Unternehmensberaterin: „Ich habe Erfahrungen, mit extremen Krisensituationen umzugehen und dabei sowohl Belegschaft als auch alle Geschäftspartner ‚mitzunehmen‘. Dieses Wissen möchte ich jetzt weitergeben.“

Ideen quer durch alle Branchen

Kurzweilig präsentierten weitere Gründer ihre Ideen. Etwa Eve Geißler, die mit individuellen Muttermilch-Pflegeprodukten den Markt erobern möchte. Oder das Team der SenCircle GmbH. Dies will mit einer intuitiven Plattform Senioren Zugänge zu digitalen Angeboten ermöglichen. Weiterbildung und Coachings in Rhetorik, Gesprächsführung oder Kommunikation bietet das Sprechatelier von Dr. Augustin Ulrich Nebert an. Den Kunden Geld, Zeit und Nerven ersparen, das verspricht die Ultra All-Inclusive Weblösung mit rechtlicher Absicherung von Red Raptor ... Nur einige Beispiele der breiten Branchenpalette, die die neuen IHK-Mitglieder abdecken. Eine Interessenvertretung und viel Beratungskompetenz finden sie alle nun in der IHK-Familie.