Schwierige Zeiten?

Schnelle Hilfe ist gefragt, wenn Unternehmen in eine existenzgefährdende Notlage geraten sind. Mit der Neuauflage des „IHK-Servicepaket für schwierige Zeiten“ gibt die IHK einen aktuellen Überblick, wo und wie diese Hilfe zu bekommen ist.
"Unsere Praxis zeigt, dass viele Unternehmen sehr spät professionellen Rat suchen, um eine Unternehmenskrise zu überwinden“ so Antje Bauer, Geschäftsführerin des Bereiches Starthilfe und Unternehmensförderung. „Rechtzeitiges Gegensteuern eröffnet auch gleichzeitig neue Marktchancen.“ Deshalb enthält das IHK-Servicepaket neben den Möglichkeiten zur schellen Krisenhilfe auch einen Überblick über öffentliche Finanzierungshilfen für kleine und mittelständische Unternehmen. Damit die Gefahr rechtzeitig erkannt wird, enthält das Servicepaket eine Checkliste zur Früherkennung von Unternehmenskrisen.
Mehr als tausend Unternehmen konnte die IHK von 1990 bis 2015 mit den KfW-Programme "Runder Tisch" und "Turn Around Beratung" unterstützen und Hilfestellung bei der Überwindung wirtschaftlicher Schwierigkeiten geben.
Mit der Neuordnung der Beratungsförderung vom 1. Januar 2016 ist die IHK erneut Regionalpartner des BAFA-Programms "Förderung unternehmerischen Know hows", um in Schwierigkeiten gekommene Unternehmen zu unterstützen.
Zum Servicepaket gelangen Sie rechts im Download.