Innenstädte beleben: Auch 2024 Heimatshopper werden!

Seit nunmehr sechs Jahren organisiert die IHK Halle-Dessau in Kooperation mit Händlergemeinschaften und Innenstadtvereinen die „Heimat shoppen“-Aktionstage, die meistens im September und Oktober stattfinden. Ziel der Aktion ist es, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für unsere Städte, Gemeinden und Regionen herauszustellen. Denn sie alle leisten einen wichtigen Beitrag für ein aktives Stadtbild und für mehr Lebensqualität.
Auch in diesem Jahr finden wieder „Heimat shoppen“-Aktionstage statt. Den genauen Zeitraum können die Partner vor Ort selbst festlegen, oftmals wird er in andere innenstadtrelevante Aktionen eingebunden. Bei Interesse können sich interessierte City- und Werbegemeinschaften im IHK-Bezirk zur Teilnahme bewerben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Für die Ausgestaltung der Aktionstage sind die Organisatoren vor Ort selbst verantwortlich. Die Ideen reichen dabei beispielsweise von Rabattaktionen über Gewinnspiele bis hin zu Straßenfesten. Weitere Partner der Aktion sind die kommunalen Wirtschaftsförder- und Stadtmarketinggesellschaften, die Sparkassen vor Ort und die Mitteldeutsche Zeitung. Die IHK unterstützt die Aktionstage mit Werbematerial und einer aktiven Kommunikations- und Pressearbeit.
Zur einheitlichen Kundenansprache kommen spezielle „Heimat shoppen“-Werbemittel zum Einsatz, wie beispielsweise Plakate, Flyer, Luftballons, Aufkleber und vor allem die „Heimat shoppen“-Einkaufstaschen, mit denen die Kunden an den Aktionstagen sowohl die getätigten Einkäufe als auch die Botschaft: „Ich unterstütze den lokalen Einzelhandel“ nach außen tragen sollen. Diese Werbemittel werden den Unternehmen kostenfrei zur Verfügung gestellt.