Merkblatt Erlebnismarketing
Beim Erlebnismarketing, auch als „Experiential Marketing“ bezeichnet, geht es darum, einzigartige und einprägsame Interaktionen zwischen einer Marke und ihren Kunden zu schaffen. Ziel ist es, dass diese eine emotionale Bindung zur Marke aufbauen.
Im Gegensatz zum traditionellen Erlebnismarketing, das sich auf Produktpräsentation und Werbung konzentriert, geht es beim modernen Erlebnismarketing darum, Kunden direkt in die Markenwelt einzubinden und die Marke positiv zu verankern.
In Zeiten einer zunehmend schnelllebigeren und globalisierteren Handelswelt sind Konsumenten ständig auf der Suche nach neuen und spannenden Erfahrungen. Im Einzelhandel bietet Erlebnismarketing die Möglichkeit, aus der Masse herauszustechen. Durch sorgfältig konzipierte Erlebnisse, die sowohl unterhaltsam als auch informativ sind, können Einzelhändler ihren Kunden so einzigartige Mehrwerte bieten.
Das Merkblatt “Erlebnismarketing" des Digitalzentrum Handel finden Sie hier: Erlebnismarketing im Handel - Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel. Viele weitere Informationsblätter zu Themen wie Bezahlen, Fachkräfte, Digitalisierung etc. werden dort ebenfalls kostenfrei vorgehalten: Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel - Infoblätter und Checklisten