Nicht zusehen. Verändern!

Die IHK-Vollversammlung hat gewählt. Mitte März 2024 übernahm Sascha Gläßer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Halle (Saale) eG, für die nächsten fünf Jahre den Staffelstab als IHK-Präsident von Prof. Dr. Steffen Keitel.
Herr Gläßer, als Präsident der IHK Halle-Dessau werden von Ihnen Antworten auf viele Fragen erwartet. Welche hat Sie im neuen Amt am meisten zum Nachdenken gebracht?
Sascha Gläßer: Sie werden staunen, die meines ältesten Sohnes. Er fragte mich: Papa, sind wir wirklich die letzte Generation? Meine Antwort darauf: Nein. Jede Generation steht vor neuen Herausforderungen. Um diese zu meistern, braucht sie Mut zum Neuen und die Begleitung der Älteren. Dafür gilt: Lösungen und Veränderung vollziehen sich nicht übers Zuschauen. Es geht immer auch darum, Verantwortung zu übernehmen. Und genau das hat mich auch dazu bewogen, für das Amt des Präsidenten zu kandidieren.
Den Vorstand einer Bank muss man fragen: Welches „Kapital“ bringen Sie für das neue Amt mit?
Gläßer: Zunächst einmal Interesse und Begeisterung dafür, was Unternehmen für unsere Gesellschaft leisten. Das Firmenkundengeschäft hat mich schon immer besonders interessiert. Daneben eine enge Verbindung zur Region. Nach zwei Fusionen deckt die Volksbank Halle (Saale) eG heute mehr als die Hälfte des IHK-Bezirks ab und begleitet viele Unternehmen bei ihrer Entwicklung. Und das nicht nur, wenn die Sonne scheint!
Stimmung und Lage der Wirtschaftsentwicklung werfen momentan mehr Fragen auf, als dass es darauf Antworten gibt. Was motiviert Sie in einer solchen Situation, Präsident der Interessenvertretung von rund 52.000 Unternehmen zu werden?
Gläßer: Unmittelbar bevor ich vor vielen Jahren mein erstes Vorstandsamt antrat, habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt und bin längere Zeit um die Welt gereist. Von dieser Reise habe ich zwei Erkenntnisse mitgebracht. Erstens: Es wird überall nur mit Wasser gekocht. Und zweitens: Wenn man sich auf die eigene Kraft besinnt und für die damit verbundenen Ziele Verbündete sucht, Erwartungen klar benennt und schaut, wie andere es machen, lässt sich ein Spirit entwickeln, mit dem sich auch mal Berge versetzen lassen. Die in den letzten Jahren „trainierte“ Fähigkeit, mit Krisen umzugehen, sollten wir als Energie verstehen, all das konstruktiv anzugehen und produktiv zu handhaben, was uns gerade herausfordert und umtreibt.
Zur Person: Sascha Gläßer

Sascha Gläßer ist seit 2017 Vorstandsvorsitzender der Volksbank Halle (Saale) eG und bis 2028 zum Präsidenten der IHK Halle-Dessau gewählt. Das Amt übt er ehrenamtlich aus. Er ist 46 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder.

Dank für Lebensleistung im Dienst der Wirtschaft

Einstimmig wählte die IHK-Vollversammlung Herrn Prof. Dr. Steffen Keitel im September 2024 zum Ehrenpräsidenten. Der Geschäftsführer der SLV Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH wurde 2018 in die Vollversammlung und in deren konstituierender Sitzung am 19. Dezember 2018 direkt zum IHK-Präsidenten gewählt. Keitel übte das Amt bis zum 20. März 2024 aus. Der neue Präsident Sascha Gläßer betonte in seiner Laudatio:
Prof. Dr. Steffen Keitel war nicht nur in der Industrie fest verwurzelt. Weit darüber hinausblickend war er als erfahrener Lenker eines Unternehmens bzw. einer Unternehmensgruppe bekannt. Seine Amtszeit war von drei schweren Krisen geprägt: der Corona-Pandemie, dem Ausbruch des Ukraine-Krieges und der Energiekrise. Hinzu kamen der Beginn des Kohleausstiegs und der damit verbundene politisch induzierte ‘Strukturwandel’.
In der Kombination aus Anzahl, Schwere und Ballung hatte er so noch nie dagewesene Herausforderungen zu bewältigen und zwar ohne zeitlichen Versatz und ohne Verschnaufpause. Dennoch ist es ihm in dieser anspruchsvollen Zeit des Umbruchs gelungen, die IHK sicher zu führen, Strategien und Lösungsansätze zu entwickeln und zusätzlich immer wieder neue interessante Themen und Akzente zu setzen."

Sascha Gläßer
IHK-Präsident

Prof. Dr. Steffen Keitel ist nach Wolfgang Fell, Albrecht Hatton und Carola Schaar der vierte Ehrenpräsident der IHK Halle-Dessau.
Leiterin Büro Präsident und Hauptgeschäftsführer