Regionalplan Ruhr
Dem nun vorliegenden Regionalplanentwurf ist ein intensiver Beteiligungsprozess vorausgegangen. So hatte sich die SIHK zu Hagen im Verbund mit den IHKn des Ruhrgebiets und weiteren Partnern für die Berücksichtigung der Belange der regionalen Wirtschaft eingesetzt.
"Die gewerbliche Wirtschaft und hier vor allem die heimischen Unternehmen sind auf ein ausreichendes Flächenangebot genauso angewiesen wie auf eine leistungsfähige Infrastruktur. Nur, wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, können sich Unternehmen erweitern oder ansiedeln. Deshalb hat sich die SIHK zu Hagen zusammen mit den anderen IHKs und Handwerkskammern im Ruhrgebiet für eine angebotsorientierte Ausweisung gewerblicher Bauflächen und eine leistungsfähige Infrastruktur eingesetzt (siehe auch Fachbeitrag der Wirtschaft (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 3384 KB)).
Die IHK ist gebeten worden, zu dem Regionalplanentwurf eine Stellungnahme abzugeben, in der wir Anregungen oder Bedenken unserer Mitgliedsunternehmen an den Regionalverband Ruhr weitergeben konnten.
Die Stellungnahme der IHKn und HWKs in der Region Ruhr können Sie unter “Weitere Informationen” einsehen.