SIHK: Dritter Durchgang - „Fit für Ausbildung“

Nach den Herbstferien startet der dritte Durchgang des von der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) in Kooperation mit der SIHK Akademie initiierten Projekts „Fit für Ausbildung“. Es spricht in erster Linie ausbildungswillige Jugendliche an, die aus unterschiedlichsten Gründen ihren Hauptschulabschluss nicht erreichen.
An den drei Akademiestandorten in Hagen, Hemer und Lüdenscheid erlernen die jungen Leute unter Anleitung erfahrener Ausbilderinnen und Ausbilder grundlegende Fertigkeiten in den Metall- und Elektroberufen und erarbeiten dabei eigene Projekte und Werkstücke. Auch moderne Techniken wie das Schweißen oder Fräsen mit Unterstützung sog. VR-Brillen (Virtual Reality) werden eingesetzt.
Neben den praktischen Fähigkeiten werden auch die sozialen Kompetenzen gestärkt: Unter anderem werden Bewerbungstrainings durchgeführt, ein Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert und wichtige Punkte vor dem Ausbildungsstart besprochen (zum Beispiel Kontoeröffnung, Krankenkassenanmeldung, Erwartungshaltung der Arbeitgeber gegenüber den Azubis etc.).
Damit die Jugendlichen und ihre Eltern sowie auch Lehrpersonal sich vor Ort ein Bild von der Ausbildungsstätte machen können, gibt es an jedem Standort vor dem Projektstart eine Informationsveranstaltung, die eine erste Orientierung bietet: Sie findet statt in Hemer am 28. Oktober (10 bis 13 Uhr; Projektstart am 3. November jeweils montags und mittwochs von 14 bis 17 Uhr), in Hagen am 29. Oktober (10 bis 13 Uhr; Projektstart am 4. November jeweils dienstags und donnerstags von 14 bis 17 Uhr) und in Lüdenscheid am 30. Oktober (10 bis 13 Uhr; Projektstart am 5. November immer mittwochs und donnerstags von 14 bis 17 Uhr).
Weitere Informationen zu Fit für Ausbildung.