Vier Azubi-Speeddatings im Märkischen Südwestfalen
Auch im kommenden Jahr 2026 wird es in unterschiedlichen Regionen im Einzugsgebiet der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) Azubi-Speeddatings geben. Den Auftakt markieren die Veranstaltungen im Märkischen Nord- und Südkreis am Dienstag, 10. Februar 2026, von 10 bis 13 Uhr in der Phänomenta in Lüdenscheid, Phänomenta-Weg 1, sowie am Donnerstag, 12. Februar 2026, ebenfalls von 10 bis 13 Uhr im Alten Casino im Sauerlandpark Hemer, Platanenallee 16. Anmeldungen sind bereits jetzt und noch bis zum 12. Dezember 2025 online unter www.jobnavi-mk.de/speeddating-unternehmen möglich.
Es folgt – zum ersten Mal übrigens und nur für den Ennepe-Ruhr-Kreis – ein Azubi-Speeddating unter Federführung der agentur mark in den Räumlichkeiten des Berufskollegs Ennepetal, Wilhelmshöher Straße, am Mittwoch, 18. März 2026, von 13 bis 15 Uhr. Die Anmeldung für Unternehmen startet am 15. Dezember online: www.agenturmark.de.
Last but not least folgt zum Abschluss der Veranstaltungsreihe das Azubi-Speeddating der SIHK als Gastgeberin für eine Veranstaltergemeinschaft in den eigenen Räumen an der Bahnhofstraße 18 in Hagen am Montag, 23. März 2026, von 12.30 bis 16 Uhr. Auch dazu können sich Unternehmen ab dem 15. Dezember (bis 23. Januar) online anmelden unter www.sihk.de/speeddating.
Gerade kleine und mittlere Unternehmen sind eingeladen, sich kostenlos und frühzeitig zu der gewünschten Veranstaltung in ihrem Einzugsgebiet anzumelden, da die Nachfrage erfahrungsgemäß groß, die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze allerdings begrenzt ist. „Alle Speeddatings in der Region verfolgen dasselbe Ziel, einen niederschwelligen Erstkontakt zwischen Lehrstellenbewerberinnen und -bewerbern sowie den Unternehmen im Märkischen Südwestfalen herzustellen“, sagt Sandra Schäfer, SIHK-Teamleiterin ‚Ausbildungsberatung und Bildungsprojekte‘. Im 15-Minutentakt können Ausbildungsinteressierte und Personalverantwortliche in einem ersten Gespräch feststellen, ob „die Chemie“ stimmt. Die angebotenen Berufe werden wieder breit gefächert sein und die Bandbreite der Industrie- und Handelswelt sowie des Handwerks und der Pflege- und Gesundheitsberufe abbilden.
Bei Fragen stehen Petra Gregg (02331 390-301) für Hagen und den EN-Kreis sowie Elisabeth Meßner (02331 390-303) für den Märkischen Kreis vom SIHK-Team „Passgenaue Besetzung“ zur Verfügung. Schriftliche Anfragen bitte an passgenauebesetzung@hagen.ihk.de.