SIHK-Pressemeldung

SIHK: Passgenaue Besetzung berät, unterstützt und „matched“

Anfang 2024 wurden die novellierten Bundesprogramm „Passgenaue Besetzung“ und „Willkommenslotsen“ zusammengeführt. Für die Unternehmen in der Region ändert sich allerdings nicht viel: Mit Petra Gregg und Elisabeth Meßner stehen Unternehmen, die Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden wünschen, zwei Mitarbeiterinnen im Team „Ausbildungsberatung und Bildungsprojekte“ bei der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) zur Verfügung.
Sie kümmern sich insbesondere um kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), um deren offene Ausbildungsplätze zu besetzen. Die Beraterinnen besuchen und beraten die Betriebe, ermitteln den Bedarf an Auszubildenden, erstellen Anforderungsprofile, suchen nach potenziellen KandidatInnen, sichten deren Bewerbungsunterlagen und führen persönliche Gespräche, um die Stärken, Schwächen und Interessen der jungen Leute auszuloten und dadurch die Treffergenauigkeit für Betriebe und künftige Auszubildende zu erhöhen.
Für Ausbildungsbetriebe stellt die Kontaktaufnahme zu geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern aktuell eine der größten Herausforderungen dar. Auf 100 Ausbildungsplätze kommen nur rund 80 Interessenten. Entsprechend ist es wichtig, dass insbesondere „KMU“ dafür sensibilisiert werden, dass es verschiedene Bewerbergruppen gibt, die für ein Unternehmen interessant sein können.
„Wir nutzen unterschiedliche Kommunikationswege“, erläutert Elisabeth Meßner und ergänzt: „Dazu gehören selbstverständlich Besuche bei klassischen Ausbildungsmessen, wir nutzen aber auch die Social-Media-Kanäle, um junge Leute anzusprechen und für das Thema Ausbildung zu interessieren.“ Petra Gregg fügt hinzu: „Da das Projekt inzwischen bekannt und etabliert ist, melden sich Schülerinnen und Schüler, Studienzweifler sowie junge Leute, die den Ausbildungsweg wechseln möchten, auch selbstständig bei uns.“ Kontaktaufnahmen und Beratungen werden wahlweise persönlich, per Telefon oder Videokonferenz ermöglicht. Last not least organisieren die Beraterinnen regelmäßig Azubi-Speeddatings.
Wichtig zu wissen für Unternehmen im Ennepe-Ruhr-Kreis, in Hagen und im Märkischen Kreis: Anders als in den Vorjahren können nun auch Unternehmen begleitet und unterstützt werden, die nicht unter die Definition KMU fallen (bis 249 Mitarbeitende und bis 50 Millionen Euro Jahresumsatz). „Vor dem Hintergrund des ansteigenden Fachkräftemangels ist dies sicher eine gute Nachricht“, sagt Sandra Schäfer, SIHK-Teamleiterin ‚Ausbildungsberatung und Bildungsprojekte‘.
Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Weitere Infos erteilen Petra Gregg unter Telefon 02331 390-301, petra.gregg@hagen.ihk.de und Elisabeth Meßner unter 02331 390-303, elisabeth.messner@hagen.ihk.de oder unter www.sihk.de/passgenau.