SIHK-Pressemeldung
Nach Korridorsanierung muss die Strecke jetzt schnell zuverlässig funktionieren
Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) zeigt sich angesichts weiterhin bestehender Einschränkungen auf der Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen nach dem Abschluss der Korridorsanierung enttäuscht.
Nach monatelangen Sperrungen erwarten Unternehmen sowie Pendlerin und Pendler zu Recht eine dauerhaft leistungsfähige und verlässliche Schienenverbindung.
„Die Wirtschaft hat die erheblichen Belastungen während der Korridorsanierung mitgetragen – in der berechtigten Erwartung, dass die Strecke danach umfassend fit für die Zukunft ist“, so Stefan Nickel, SIHK-Teamleiter ‚Standort und Infrastruktur‘, und betont: „Umso größer ist die Enttäuschung, wenn unmittelbar nach Abschluss der Arbeiten auch weiterhin erhebliche Einschränkungen auftreten. Wer Akzeptanz für solch weitreichende Baumaßnahmen erwartet, muss am Ende auch liefern und transparent kommunizieren. Andernfalls leiden die Glaubwürdigkeit solcher Großprojekte und das Vertrauen in die Schiene als verlässlichen Verkehrsträger.“