IHK NRW

IHK NRW-Präsident zur Präsentation des Koalitionsvertrags für Nordrhein-Westfalen 2022-2027

Rund sechs Wochen nach der Landtagswahl haben CDU und Bündnis 90/ Die Grünen heute ihren Koalitionsvertrag für die Legislaturperiode von 2022 bis 2027 vorgestellt. IHK NRW – die Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen - begrüßt die Zielsetzung, Nordrhein-Westfalen zu einem der innovativsten, nachhaltigsten und wettbewerbsfähigsten Wirtschaftsstandorte in Europa zu entwickeln.
„Der Sommer gönnt uns keine Pause“, beschreibt Ralf Stoffels, Präsident von IHK NRW, die aktuelle Situation in der NRW-Wirtschaft. „Der Krieg gegen die Ukraine fordert vor allem unsere energieintensiven und exportstarken Unternehmen. Gleichzeitig warten viele Händler, Gastronomen, Touristiker und Bildungseinrichtungen auf klare Verhältnisse, um sich auf den dritten Corona-Winter vorzubereiten. Der zunehmende Mangel an Fachkräften in allen Branchen erfordert konzertiertes Handeln. Daher ist es gut, dass sich die neue Landesregierung so schnell gefunden hat und die großen Herausforderungen annimmt.“
Der vorliegende Entwurf des Koalitionsvertrages greift viele für die Wirtschaft in NRW wichtige Handlungsfelder auf. „Klimaschutz und Energiesicherheit, Bildung und Digitalisierung sind die zentralen Ansatzpunkte für eine starke Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen“, erläutert Ralf Stoffels. „Der Vertrag mit seinen 146 Seiten verdeutlicht vor welch großen Herausforderungen unser Land steht, um Wachstum und Wohlstand langfristig zu sichern.“
„Wie die heutige Ausrufung der Alarmstufe des Notfallplans Gas zeigt, wird die energetische Transformation kein Selbstläufer für unser Bundesland. Der Weg in die Klimaneutralität er-fordert den massiven Aus- und Umbau der Energie- und Versorgungssysteme, die Mobilitätswende trifft auf eine erneuerungsbedürftige Infrastruktur. Um den Wandel bewältigen zu können, müssen wir in erster Linie schneller werden. Hierzu und zu vielen weiteren Themen enthält der Vertrag viele Ansatzpunkte, die wir uns nun in Ruhe anschauen werden“, kommentiert Ralf Stoffels die Planungen der neuen Landesregierung.
IHK NRW ist der Zusammenschluss der 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. IHK NRW vertritt die Gesamtheit der IHKs in NRW gegenüber der Landesregierung, dem Landtag sowie den für die Kammerarbeit wichtigen Behörden und Organisationen.
23. Juni 2022