SIHK-Pressemeldung

Lüdenscheid zeigt Flagge bei Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen“

Die bundesweite IHK-Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen“ sorgt nicht nur im Internet für Furore: Millionenfach werden die Kurzvideos auf „TikTok“ geklickt, und auch auf dem Instagram-Kanal der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) werden die Reels und Stories der Azubis sehr oft angesehen.
Inzwischen hat die SIHK damit begonnen, auch heimische Unternehmen für aktive Unterstützung der Kampagne zu gewinnen. Und so können auch die jungen Leute aus der Region von ihrer Ausbildung erzählen, zeigen, wie es in der Berufsschule zugeht oder wie man Beruf und Freizeit hervorragend „unter einen Hut bekommt“.
Nach der großen bundesweiten Plakataktion, bei der „Die Azubis“ großflächig und mit lockeren Sprüchen („Unser Lieblingsfach: Machen“, „Was wir werden wollen: Stolz auf uns“, „Diese Jugend heute: Einfach gut ausgebildet“ u.v.m.) sorgen inzwischen Banner und Planen an Bau- und Firmenzäunen in der Region für Hingucker: Eine Region, die davon besonders profitieren soll, ist Lüdenscheid. Wegen der gesperrten Autobahn A45 nach der Sprengung der Rahmedetalbrücke wird es dort für Unternehmen immer schwieriger, Auszubildende zu rekrutieren.
„Die Anfahrtswege sind verstopft, Zugverbindungen sind schlecht und es wird zunehmend schwieriger, junge Leute in die Stadt zu locken“, weiß auch Sandra Schäfer, SIHK-Teamleiterin ‚Ausbildungsberatung und Bildungsprojekte‘.
Deshalb freut sie sich, dass mit den poppig-bunten Bannern die Aufmerksamkeit auf das wichtige Thema Ausbildung in der Region gelenkt wird. Die ersten Großplakate hängen bereits gut sichtbar an der Phänomenta bzw. am Gelände der Firma Wilh. Kämper an der Altenaer Straße. „Werfen Sie mal einen Blick drauf“, lädt Sandra Schäfer insbesondere Jugendliche ein, sich vom „Lebensgefühl Ausbildung“ inspirieren und anstecken zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Die Kampagne ist auf Mitmachen angelegt und involviert mit einem Werbemittelpaket, Aktionen und Challenges auch Betriebe. Werden auch Sie Teil der Kampagne! Unser Ziel ist es, die Aufmerksamkeit für Ausbildungsberufe der Region Südwestfalen in Industrie, Handel und Dienstleistungen zu schaffen, deren Image nachhaltig zu verbessern und so gemeinsam dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Hier finden Sie mehr Informationen.
21. Dezember 2023