IHK-Ausbildungskampagne gestartet: Jetzt #könnenlernen und mitmachen!

Ihr Ziel ist klar: Sie wollen junge Menschen von einer dualen Ausbildung überzeugen! Die zwei Azubis Gjemil Mustafa (21) und Muhammet Ali Sögüt (25) des Unternehmens biw Isolierstoffe GmbH aus Ennepetal sind zwei Gesichter einer bundesweiten IHK-Ausbildungskampagne, an der sich auch die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) beteiligt. Die IHKs sehen darin auch die große Chance, den jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute.
Immer mehr Ausbildungsbetriebe haben Schwierigkeiten, freie Ausbildungsplätze zu besetzen. Der Fachkräftemangel bleibt ein dringendes Thema, nicht nur in Südwestfalen. Inzwischen haben die IHKs in Deutschland eine bundesweite Ausbildungskampagne gestartet, an der sich auch die SIHK zu Hagen beteiligt. Ziel der Kampagne ist es, Aufmerksamkeit für Ausbildungsberufe in Industrie, Handel und Dienstleistungen zu schaffen und deren Image im Allgemeinen nachhaltig zu verbessern und dadurch dem Fachkräftemangel gemeinsam entgegenzuwirken.
Die erste bundesweite Ausbildungskampagne unter dem Motto Jetzt #könnenlernen ist eine Einladung an alle Schülerinnen und Schüler, Studienabbrecher und Umsteiger, das Lebensgefühl Ausbildung zu entdecken und mehr über die Chancen zu erfahren, die in einer Ausbildung stecken – natürlich von IHK-Azubis selbst. So begegnet die Kampagne den Jugendlichen mit einer positiven Botschaft auf Augenhöhe: Ausbildung macht mehr aus uns. Acht Azubis füllen dafür einen neu gestarteten Social-Media-Kanal ein ganzes Jahr über mit Leben.

Für Unternehmen

Die Kampagne ist auf Mitmachen angelegt und involviert mit einem Werbemittelpaket, Aktionen und Challenges auch Betriebe. Werden auch Sie Teil der Kampagne!
Unser Ziel ist es, die Aufmerksamkeit für Ausbildungsberufe der Region Südwestfalen in Industrie, Handel und Dienstleistungen zu schaffen, deren Image nachhaltig zu verbessern und so gemeinsam dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Neben Ihrer Unterstützung bei der Imagestärkung für die Ausbildung im Allgemeinen ergeben sich auch Benefits für Ihr Unternehmen, zum Beispiel durch die Einbindung eigener Auszubildender in die Kampagne.
Machen Sie mit
1. Verknüpfen Sie sich über Social Media mit der Kampagne und den Beiträgen der SIHK, und nutzen Sie für eigene Beiträge über Ihre Social Media-Kanäle auch die Hashtags
#sihkhagen #könnenlernen #ausbildungmachtmehrausuns #azubileben
2. Binden Sie Ihre eigenen Auszubildenden in die regionale Kampagne ein und erstellen eigene Videos/ Reels für die Ausspielung über die Accounts der SIHK.
Denn Ihre Azubis können am besten zeigen, was eine Ausbildung ausmacht und wie der Lifestyle hinter einer Ausbildung aussehen kann. Tipps und Tricks zum Videodreh haben wir für Ihre Auszubildenden im SIHK-Playbook zusammengestellt.
3. Nutzen Sie die zur Verfügung stehenden Werbemittel, um die Kampagne in der Region noch sichtbarer zu machen und Ihre Beteiligung zu zeigen.
Als Ausbildungsbetrieb können Sie bei uns ein kostenloses Werbemittelpaket mit Aufklebern, Kampagnenplakat und Flyern bestellen. Für weitere Werbemittel, wie z.B. Roll-up, Beachflag, Mesh-Gewebe für Hausfassaden etc. erhalten Sie von uns kostenfrei fertig gestaltete Layoutentwürfe, die Sie durch Ihr eigenes Logo ergänzen und auf eigene Kosten produzieren lassen können.
Wenn Sie Interesse an den kostenlosen Werbemitteln der IHK-Ausbildungskampagne haben, dann füllen Sie bitte folgendes Bestellformular aus.
Gestaltungsvorlagen für Social Media Posts bzw. Videos, E-Mail-Signaturen und weiteren Druckmitteln stellen wir Ihnen ebenfalls kostenlos über folgenden Google Drive Download zur Verfügung.
12.06.2023