IHK-Ausbildungskampagne: Jetzt #könnenlernen
Ihr Ziel ist klar: Sie wollen junge Menschen von einer dualen Ausbildung überzeugen! Zwei Jahre haben die Azubis Gjemil Mustafa (22) und Muhammet Ali Sögüt (26) des Unternehmens biw Isolierstoffe GmbH aus Ennepetal der bundesweiten IHK-Ausbildungskampagne, an der sich auch die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) beteiligt, ihr Gesicht gegeben. Nun ist die Ausbildung bald beendet, und es werden neue Gesichter gesucht - eine große Chance für Unternehmen aus der Region, jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute.
Für Unternehmen (mit Bestellformular für kostenlose Werbemittel)
Die Kampagne insgesamt ist auf Mitmachen angelegt und involviert mit einem Werbemittelpaket, Aktionen und Challenges auch Betriebe. Werden auch Sie Teil der Kampagne!
Unser Ziel ist es, die Aufmerksamkeit für Ausbildungsberufe der Region Südwestfalen in Industrie, Handel und Dienstleistungen zu schaffen, deren Image nachhaltig zu verbessern und so gemeinsam dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Neben Ihrer Unterstützung bei der Imagestärkung für die Ausbildung im Allgemeinen ergeben sich auch Benefits für Ihr Unternehmen, zum Beispiel durch die Einbindung eigener Auszubildender in die Kampagne.
Machen Sie mit
1. Verknüpfen Sie sich über Social Media mit der Kampagne und den Beiträgen der SIHK, und nutzen Sie für eigene Beiträge über Ihre Social Media-Kanäle auch die Hashtags
#sihkhagen #könnenlernen #ausbildungmachtmehrausuns #azubileben
2. Binden Sie Ihre eigenen Auszubildenden in die regionale Kampagne ein und erstellen eigene Videos/ Reels für die Ausspielung über die Accounts der SIHK.
Denn Ihre Azubis können am besten zeigen, was eine Ausbildung ausmacht und wie der Lifestyle hinter einer Ausbildung aussehen kann. Tipps und Tricks zum Videodreh haben wir für Ihre Auszubildenden im SIHK-Playbook zusammengestellt.
3. Nutzen Sie die zur Verfügung stehenden Werbemittel, um die Kampagne in der Region noch sichtbarer zu machen und Ihre Beteiligung zu zeigen.
Als Ausbildungsbetrieb können Sie bei uns ein kostenloses Werbemittelpaket mit Aufklebern, Kampagnenplakat und Flyern bestellen. Für weitere Werbemittel, wie z.B. Roll-up, Beachflag, Mesh-Gewebe für Hausfassaden etc. erhalten Sie von uns kostenfrei fertig gestaltete Layoutentwürfe, die Sie durch Ihr eigenes Logo ergänzen und auf eigene Kosten produzieren lassen können.
Wenn Sie Interesse an den kostenlosen Werbemitteln der IHK-Ausbildungskampagne haben, dann füllen Sie bitte folgendes Bestellformular aus.
Gestaltungsvorlagen für Social Media Posts bzw. Videos, E-Mail-Signaturen und weiteren Druckmitteln stellen wir Ihnen ebenfalls kostenlos über folgenden Google Drive Download zur Verfügung.
Und wer noch mehr über das erste Jahr als sogenannte Azubi-Creator erfahren möchte, kann gern in den Podcast reinhören. Im Gespräch mit Sandra Schäfer, Teamleiterin Ausbildungsberatung und Bildungsprojekte bei der SIHK, berichten die Ennepetaler Azubis über die Vorteile des Azubimarketings auf TikTok hat und wie sie sich vor der Kamera als junge Menschen selbst weiterentwickelt haben.
Hier geht es zur Podcast-Folge #GemeinsamBilden - Neue Form des Azubimarketings über TikTok
28.01.2025