SIHK-Pressemeldung

Azubi-Speeddating der SIHK war ein voller Erfolg

52 Unternehmen aus Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis mit knapp 400 freien Ausbildungsplätzen und rund 400 junge Besucherinnen und Besucher auf der Suche nach dem geeigneten Ausbildungsplatz: Das Azubi-Speeddating der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) war ein voller Erfolg.
Schon vor der offiziellen Eröffnung hatte sich eine dichte Menschentraube vor dem SIHK-Gebäude gebildet, und die jungen Leute nutzten die Wartezeit, um die beliebte Veranstaltung auch in den sozialen Medien weiter zu teilen: „Ich war im vergangenen Jahr schon einmal dabei, um mich zu informieren“, sagte Isabella: „Jetzt wird es ernst, denn ich suche für dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz.“ So wie die 17-Jährige waren viele der Gäste bestens vorbereitet: Sie hatten ihre Bewerbungsunterlagen nämlich gleich mitgebracht. Und das überzeugte auch die Unternehmen: An den Tischen der beteiligten Unternehmen aus Industrie, Handel, Gastronomie, dem Handwerk sowie aus dem Gesundheits- und Pflegebereich herrschte reger Betrieb, nur selten gab es mal eine Verschnaufpause bei der Vielzahl der Interessenten.
„Wir sind rundum zufrieden und glücklich“, sagten Petra Gregg und Elisabeth Meßner zum Abschluss der Großveranstaltung. Die beiden SIHK-Mitarbeiterinnen betreuen das Projekt „Passgenaue Besetzung“ und hatten das Azubi-Speeddating federführend organisiert und vorbereitet. Noch während des Events gab es viele positive Rückmeldungen der Unternehmen, die verbunden waren mit der Hoffnung, dass sich aus den ersten Gesprächen vielleicht ein Ausbildungsverhältnis ergibt.
„Meine Gespräche waren super“, war Isabella vor allem von der entspannten Atmosphäre beim Speeddating begeistert: Genau das zeichnet das Azubi-Speeddating aus: Recht schnell erkennt man aus Unternehmersicht bei der ersten Begegnung, ob die Chemie stimmt und es zu einem weiteren Gespräch kommen wird. Und auch aus Sicht der Bewerberinnen und Bewerber gab es gute Möglichkeiten, sich über das Wunschunternehmen zu informieren und Personalverantwortliche von sich zu überzeugen.
„Wir sind überzeugt davon, dass das Azubi-Speeddating ein ausgezeichnetes Format ist, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, sagt Sandra Schäfer, Teamleiterin Ausbildungsberatung und Bildungsprojekte bei der SIHK. Das zeige nicht nur die Nachfrage der Unternehmen, sondern auch die hohen Besucherzahlen. Ihr Dank galt auch den Kooperationspartnern mit deren Beratungsangeboten: agenturmark, Jugendberufsagentur Hagen, Kreishandwerkerschaft Ruhr, Kreishandwerkerschaft Dortmund, Hagen, Lünen, Jobcenter EN, Handwerkskammer Dortmund, EN Agentur Wirtschaftsförderung und Tourismus, Märkischer Arbeitgeberverband.
Für das SIHK-Team ist eine Wiederauflage des Azubi-Speeddatings im kommenden Jahr jetzt schon eine Selbstverständlichkeit.
17. April 2024