Digitale Signatur
Öffentliche Ausschreibungen mit der IHK-Signaturkarte
Inhaber der IHK-Signaturkarte können sich an öffentlichen Ausschreibungen online über verschiedene elektronische Vergabeplattformen beteiligen:
E-Vergabeplattformen:
- Startseite - e-Vergabe, die Vergabeplattform des Bundes1
- Vergabemarktplatz | Land NRW | Vergabemarktplatz NRW
Erforderlich für die Nutzung dieser Plattform ist unser IHK-Signaturstartpaket bestehend aus IHK-Signaturkarte und dem Kartenlesegerät cyber Jack pinpad. Die Software "SecSigner" steht im Internet zum Downloaden kostenlos zur Verfügung. Das IHK-Signaturstartpaket erhalten Sie in der Registrierungsstelle der SIHK zu Hagen.
Einsatzmöglichkeiten unseres Startpaketes für die Digitale Signatur
- Signatur und Verschlüsselung von E-Mails und Dateien
- Nutzung der elektronischen Steuerklärung "ELSTER" ELSTER - Startseite
- Nutzung der IHK-Anwendung "Elektronisches Ursprungszeugnis" IHK-Webanwendung Elektronisches Ursprungszeugnis eUZweb
- Teilnahme am Emissionshandel DEHSt - Startseite1
- Elektronischer Rechtsverkehr Elektronisches Gerichts- und Verwaltungspostfach - EGVP1
inkl. Nutzung elektronischer Mahnverfahren - Abfrage des Rentenkontos bei der Dt. Rentenversicherung Bund Startseite | Deutsche Rentenversicherung Bund
- Online-Mahnverfahren1
Hinweis:
- Für diese Applikation ist es erforderlich, dass bei der Signaturbeantragung der Veröffentlichung des Zertifikats im öffentlichen Verzeichnis des Trustcenters zugestimmt wurde.