Innovation und Umwelt

SCIP-Datenbank

Die SCIP-Datenbank ist die gemäß Artikel 9 EU-Abfallrahmenrichtlinie implemtierte Datenbank für Informationen über SVHC-Stoffe (substances of very high concern (SVHCs)) in Erzeugnissen beziehungsweise Teilerzeugnissen im komplexen Erzeugnis. Die SCIP-Datenbank ist auf der Homepage der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) abrufbar und einsehbar. Unternehmen, die Erzeugnisse beziehungsweise Teilerzeugnisse eines Erzeugnisses in der EU
  • herstellen,
  • vertreiben,
  • liefern oder
  • in die EU importieren,
die über 0,1 Massenprozent eines SVHC- Stoffes der REACH-Kandidatenliste beinhalten, sind – neben insbesondere den Pflichten nach Artikel 33 REACH-Verordnung – gemäß EU-Abfallrahmenrichtlinie verpflichtet, ab dem 5.1.2021 Informationen über diese Erzeugnisse in die SCIP-Datenbank einzugeben.
Die SCIP-Datenbank soll sicherstellen, dass die Informationen über Erzeugnisse/ Teilerzeugnisse, die über 0,1 Massenprozent eines SVHC-Stoffes der Kandidatenliste beinhalten, über den gesamten Lebenszyklus eines Erzeugnisses bis hin zur späteren Einstufung als Abfall abrufbar sind. Diese Informationen sollen sodann gemäß EU-Abfallrahmenrichtlinie Abfallwirtschafsunternehmen und dem Verbrauch zugänglich gemacht werden.
1-2-2024