Innovation und Umwelt

IHK-Einsatz für freiwilligen CSRD-Standard

Aktuell kämpfen KMUs, ausgelöst durch neue europäische und nationale Gesetze, mit dem sogenannten Trickledown- oder Kaskadeneffekt. Das bedeutet, dass über die Lieferkette Berichtspflichten bei den KMU ankommen, von denen sie eigentlich ausgenommen sind. Diese entstehen unter anderem aus der Nachhaltigkeitsberichterstattung über die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die Taxonomie, die Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) und den Lieferkettensorgfaltspflichten (auf nationaler und europäischer Ebene). Um dem entgegenzutreten, hat die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG), die die Europäische Kommission bei der Ausgestaltung der Nachhaltigkeitsstandards unterstützt, nun einen Entwurf für einen freiwilligen Standard für nicht kapitalmarktorientierte KMUs (VSME - Voluntary Standard for Small and Mediumsized Entities) vorgelegt.
Das Ziel des freiwilligen Standards ist es, einen standardisierten Datensatz für KMUs zu schaffen, mit dem sie Anfragen von größeren, berichtspflichtigen Unternehmen oder von Finanzinstitutionen einheitlich beantworten können. Die Idee ist, dass dieses standardisierte Datenset von den berichtspflichtigen Unternehmen an Stelle von ausführlicheren und individuelleren Fragebögen akzeptiert wird. Demnach hängt der Erfolg des freiwilligen Standards von der Selbstverpflichtung der größeren Marktteilnehmer ab. Die Aufgabe einen möglichst einfachen Standard zu entwerfen, der gleichzeitig die gefragten Informationen abdeckt, stellt einen schwierigen Balanceakt dar.
In enger Zusammenarbeit mit den IHKs setzt die DIHK sich dafür ein, dass der VSME zügig Realität wird und eine echte Entlastung für die Unternehmen bedeutet. Zeitlich ist mit den finalisierten Standards jedoch vermutlich erst zum Ende des Jahres 2024 zu rechnen, da die Entwürfe noch die Konsultation (bis 21. Mai) und die danach vermutlich notwendige Anpassung durchlaufen müssen. Zudem werden die Standards von der Kommission lediglich als Empfehlung veröffentlicht werden, müssen sich also von selbst im Markt durchsetzen. Den (englischen) Text des VSMEs finden Sie hier, Hinweise zur Konsultation finden sie hier. Eine deutsche Version wurde in Aussicht gestellt.
26-2-2024