Kostenloses Excel-Tool

Wirtschaftlichkeit von Effizienzmaßnahmen berechnen

Mit dem Wirtschaftlichkeitsrechner der EnergieAgentur.NRW lässt sich auf der Basis weniger Eingaben prüfen, ob sich eine Investition in eine neue energiesparende Anlage oder in einen neuen energieeffizienten Prozess aus wirtschaftlicher Sicht für ein Unternehmen lohnt.
Der Rechner berücksichtigt auf Basis des Kapitalkostenansatzes die langfristigen und dauerhaften Energieeffizienzvorteile einer solchen Investition, indem er neben der Amortisationszeit weitere wichtige Kenngrößen darstellt und bewertet. So kann die  Investition aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet werden.
Zusätzlich gibt die grafische Darstellung in Form des Performance-Cockpits mit den Kenngrößen Return on Investment (ROI), interner Zinsfuß und Verhältnis von Amortisationszeit zu Projektlaufzeit eine schnelle und klare Entscheidungsbasis.
Der Rechner kann für die Wirtschaftlichkeitsberechnung bei Energieaudits nach DIN EN 16247 und in Energiemanagementsystemen nach DIN EN ISO 50001 eingesetzt werden.
Quelle: EnergieAgentur.NRW
05.01.2022