Tourismus
Tourismus ist ein bedeutsamer Wirtschaftsfaktor in Ostthüringen. Er ist Umsatzbringer und Arbeitgeber in der Region mit erheblichen Einkommens- und Beschäftigungseffekten sowohl direkt für die touristischen Betriebe als auch indirekt für andere Wirtschaftszweige, wie den Einzelhandel, die Dienstleistungsbranche und das produzierende Gewerbe.
Die IHK Ostthüringen zu Gera fordert:
- die Anerkennung der Tourismusbranche als Wirtschafts- und Standortfaktor. Tourismus trägt zur Steigerung der Lebensqualität bei, nicht nur für Touristen, auch für Fachkräfte vor Ort.
- die Attraktivität der Ostthüringer Regionen zu steigern, mit dem Ziel mehr Gäste nach Ostthüringen zu locken.
- das Gastgewerbe zu unterstützen, um das Qualitätsbewusstsein in den Betrieben zu stärken.
- die touristische Vermarktung Ostthüringens zu stärken und in der Landestourismusstrategie ihren Niederschlag zu finden. Dabei ist insbesondere beim Landesmarketing die Werbung für bedeutende Thüringer Konsumgüterprodukte, wie Kulinarik, Kultur, Sport zu befördern. Aufmerksamkeit muss erzielt werden, regionale Entwicklung gefördert, um letztlich Gästeübernachtungen zu steigern.
- die Ostthüringer Tourismusdestinationen zu professionalisieren und damit wettbewerbsfähige Tourismusverbände zu etablieren.
- die touristische Infrastruktur sowohl technisch als auch personell zu fördern (moderne, innovative Konzepte und Angebote unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung).
- keine zusätzlichen finanziellen Belastungen der Tourismusbetriebe. Eine Tourismusabgabe in Thüringen wird abgelehnt. Tourismusförderung ist Gemeinschaftsaufgabe und darf nicht auf Kosten einzelner Unternehmen getragen werden. Grundsätzlich sollten freiwillige Finanzierungsmodelle gegenüber verpflichtenden prioritär behandelt werden.
- die Einführung von „Hygieneprangern“ zu unterbinden. Die Einhaltung und Kontrolle von hygienerechtlichen Vorschriften sind unverzichtbar. Eine öffentliche Denunzierung von Betrieben hingegen unnötig. Verbraucherschutz und Transparenz sind, aufgrund fehlender einheitlicher und flächendeckender Kontrollen, nicht gegeben. Hingegen sind Wettbewerbsverzerrungen und die wirtschaftlichen Folgen bei den Unternehmen enorm.