Lieferantenerklärungen für Waren mit und ohne Präferenzursprung
Veranstaltungsdetails
Lieferantenerklärungen sind Nachweisdokumente zur Präferenzursprungseigenschaft, die der Lieferant eigenverantwortlich ohne Mitwirkung der Zollbehörden für seinen Kunden ausstellt.
Sie gehören zu den am häufigsten ausgestellten Dokumenten, die in der praktischen Handhabung oft mit vielen Fragen behaftet sind. Die korrekte Ausstellung von Lieferantenerklärungen erfordert im Unternehmen ein durchgängiges Lieferantenerklärungs-Management.
Inhalte:
- Ursprungsbeurteilung
- Voraussetzungen für die Erstellung einer Lieferantenerklärung
- Formerfordernisse / Wortlaut der Lieferantenerklärung
- Inhalte einer Lieferantenerklärung / Gültigkeitsdauer
- Anforderung von Nachweisen / Lieferantenerklärungen
- Prüfungsmöglichkeit durch das Auskunftsblatt INF 4
- Konsequenzen bei unzulässiger Ausstellung einer LE
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