Nr. 154013181

Das Internet als effektives Tool der Exportkontrolle

Veranstaltungsdetails

 

Ausfuhren sind im Hinblick auf ihre

  • Genehmigungspflichten zu prüfen und
  • die zutreffenden Codierungskennziffern (Y901, X002, Y920, 3LNA etc.) in den Ausfuhranmeldungen anzugeben. Die Codierung ist eine rechtsverbindliche Erklärung, für deren Richtigkeit Sie verantwortlich sind!

 

Die Behörden bieten zur Durchführung der firmeninternen Exportkontrolle Prüf- und Informationsseiten im Internet an. Doch wo finde ich diese Informationen und wie bewerte ich mein Prüfergebnis? Was ist bei Hinweisen in EZT-Online auf Ausfuhrmaßnahmen zu beachten? Treffen sie überhaupt auf mich zu? Wo finde ich weitergehende Informationen?

Die erforderlichen Prüfschritte werden anhand von Beispielen dargestellt.

 

Inhalte:

  • Die zur Exportkontrolle notwendigen Internetseiten von:

- Zollverwaltung

- Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

- Justizportal Bund/Länder

- Bundesbank

- amerikanische Exportkontrollbehörde

  • Durchführung der notwendigen Exportkontrollprüfungen
  • Dokumentation der Prüfergebnisse

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 11.11.2024
    9:00 - 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Beschäftigte aus den Bereichen Zoll, Versand und Vertrieb, die mit der Durchführung der Exportkontrolle / der Abgabe der Ausfuhranmeldung betraut sind.

Abschluss
  • IHK-Teilnahmebescheinigung
IHK Ostthüringen zu Gera
Gaswerkstr. 23
07546 Gera