Nr. 154013172

Lieferantenerklärungen für Waren mit und ohne Präferenzursprung

Veranstaltungsdetails

 

Lieferantenerklärungen sind Nachweisdokumente zur Präferenzursprungseigenschaft, die der Lieferant eigenverantwortlich ohne Mitwirkung der Zollbehörden für seinen Kunden ausstellt.

Sie gehören zu den am häufigsten ausgestellten Dokumenten, die in der praktischen Handhabung oft mit vielen Fragen behaftet sind. Die korrekte Ausstellung von Lieferantenerklärungen erfordert im Unternehmen ein durchgängiges Lieferantenerklärungs-Management.


Inhalte:

  • Ursprungsbeurteilung
  • Voraussetzungen für die Erstellung einer Lieferantenerklärung
  • Formerfordernisse / Wortlaut der Lieferantenerklärung
  • Inhalte einer Lieferantenerklärung / Gültigkeitsdauer
  • Anforderung von Nachweisen / Lieferantenerklärungen
  • Prüfungsmöglichkeit durch das Auskunftsblatt INF 4
  • Konsequenzen bei unzulässiger Ausstellung einer LE

Kumulierungsvermerk und seine Auswirkungen

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 12.03.2024
    9:00 - 16:30 Uhr

Weitere Informationen

Abschluss
  • IHK-Teilnahmebescheinigung
IHK Ostthüringen zu Gera
Gaswerkstr. 23
07546 Gera