Nr. 154004240

Webinar: Lieferantenerklärungen

Veranstaltungsdetails

Beschreibung

Viele Unternehmen werden jährlich von ihren Kunden aufgefordert, so genannte „Langzeit-Lieferantenerklärungen“ über den präferenziellen Ursprung von Waren auszustellen. Letztendlich dient hierzu als Nachweispapier und bewirkt damit erhebliche finanzielle Vorteile für Importeure und Exporteure. Vielen Unternehmen ist nicht bekannt, wie die präferenziellen Ursprungsregeln für das jeweilige Produkt anzuwenden sind und welche Gestaltungsspielräume genutzt werden können.

 

Ziel

Die Teilnehmer lernen die präferenziellen Ursprungsregeln kennen und erhalten zahlreiche Hinweise zur praktischen Anwendung und Umsetzung im Unternehmen. Außerdem lernen die Teilnehmer die verschiedenen Arten von Lieferantenerklärungen kennen sowie Möglichkeiten und Gestaltungsspielräume bei deren Ausstellung für Kunden und Lieferanten. Anhand einer Checkliste wird die korrekte Ausstellung von Lieferantenerklärungen überprüft. Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, auch eigene Fragestellungen mit in das Seminar zu bringen. Während des Seminars wird eine beispielhafte Präferenzkalkulation erstellt, welche die Teilnehmer später erhalten.

 

Inhalt

  • Die Lieferantenerklärung als Nachweis über den präferenziellen Warenursprung
  • Abgrenzung der Lieferantenerklärung zur Ursprungserklärung und zur EUR.1
  • Lieferantenerklärungen für Lohnleistungen
  • Übersicht über die Zollpräferenzabkommen der EU: welche Länder dürfen in Lieferantenerklärungen aufgeführt werden
  • Das Abkommen mit dem Vereinigten Königreich
  • Ursprungsregeln im Überblick: Minimalbehandlungen, Positionswechsel, Wertregeln, gemischte Regeln, Verarbeitungsregeln
  • Präferenzkalkulationen erstellen und dokumentieren (Praxisbeispiele für alle Teilnehmer)
  • Checkliste: Prüfungen bei der Annahme von Lieferantenerklärungen (UZK)
  • Hinweise zur Ausstellung von Lieferantenerklärungen
  • Typische Fehler bei Lieferantenerklärungen, Beispielfälle
  • Gestaltungsspielräume bei der Ausstellung von Lieferantenerklärungen
  • Nachprüfungen von Lieferantenerklärungen durch die Zollverwaltung (INF.4)

 

Einige Tage vor dem Termin des von Ihnen gebuchten Webinars erhalten Sie von uns einen „Einwahllink“ und die Webinarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie dann gerne ausdrucken und sich so auch während der Veranstaltung direkt Notizen machen. Sie müssen keine Software installieren, sondern einfach eine „exe-Datei“ zur Einwahl in den „virtuellen Seminarraum“ bestätigen. Zum Einsatz kommt das vom Referenten verwendete Webinartool "ZOOM". Dieser ist gleichzeitig für den technisch-organisatorischen Ablauf verantwortlich. Mit Ihren Webinarunterlagen erhalten Sie eine „Bedienungsanleitung“ für einen einfachen und schnellen Zugang in den „virtuellen Seminarraum“.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 20.04.2023
    9:00 - 12:30 Uhr
  • 21.09.2023
    9:00 - 12:30 Uhr
  • 23.11.2023
    9:00 - 12:30 Uhr
  • 23.05.2024
    9:00 - 12:30 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Mitarbeiter in Einkaufs-, Import- und Exportabteilungen, Zollsachbearbeiter, Prokuristen, Geschäftsführer

Abschluss
  • IHK-Teilnahmebescheinigung
IHK Ostthüringen zu Gera
Gaswerkstr. 23
07546 Gera