Zwischen Krisenagenda und Zukunftsplänen
Die Vollversammlung der IHK Ostthüringen zu Gera traf sich gestern zu ihrer letzten Sitzung des Kalenderjahres in den Jenaer Stadtwerken.
Dr. Helena Melnikov, Hauptgeschäftsführerin der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), gab per Live-Zuschaltung einen Überblick über aktuelle wirtschaftspolitische Themen und Schwerpunkte der in Berlin und Brüssel agierenden DIHK. Sie verwies insbesondere auf die für den Mittelstand völlig unzureichende Krisenagenda der Regierungskoalition, lahmenden Bürokratieabbau, kaum wirksame Energiekostensenkungen und mangelnden politischen Reformwillen. Jetzt seien IHKs und DIHK als Stimme der Wirtschaft besonders wichtig, “denn sie reden nichts schwarz, malen nichts schön und nehmen kein Blatt vor den Mund.” so Dr. Melnikov.
In der anschließenden Diskussion wurde dringender Abstimmungsbedarf zwischen Mittelstand und Bundeswehr in Vorbereitung auf Katastrophen- und Verteidigungsfall thematisiert, vor allem mit Blick auf Fachkräfteeinsatz und Funktionsfähigkeit von strategisch wichtigen Unternehmen in der Region.
Hauptgeschäftsführer Peter Höhne verabschiedet sich zum 30. Juni 2026 in den Ruhestand. Die Vollversammlung bestellte Marcel Seyfert zum neuen Hauptgeschäftsführer der IHK Ostthüringen zu Gera mit Wirkung zum 1. Juli 2026. „Wir freuen uns, dass wir mit ihm eine regional verbundene Führungspersönlichkeit gefunden haben, die unsere IHK-Region auch in Zukunft als Stimme der Wirtschaft hör- und sichtbar machen wird“, sagt IHK-Präsident Dr. Ralf-Uwe Bauer. Die Auswahl erfolgte über eine bundesweite öffentliche Ausschreibung und ein strukturiertes Auswahlverfahren. Marcel Seyfert ist aktuell Prokurist und Kaufmännischer Leiter der Netzgesellschaft Eisenberg und bringt strategische und Führungserfahrungen aus Bundeswehr wie auch großen Wirtschaftsprüfungs- und Handelsunternehmen mit. Der 41-jährige Diplom-Volkswirt lebt mit seiner Familie in Gera.
Neues Mitglied der IHK-Vollversammlung per Nachwahl wurde Holger Fischer vom Jenaer Autohaus Fischer, der die regionale Handelskompetenz im Ehrenamt verstärken wird.