Besondere Zeugnismappen für 11.400 Fünftklässler

„Die drei magischen Worte: Ich kann was.“ – Thüringer IHKs werben in Schulen für eine berufliche Ausbildung in Thüringen

Am Freitag, 9. Februar, endet das erste Schulhalbjahr und die Thüringer Schüler erhalten ihre Halbjahreszeugnisse. Für 11. 400 Fünftklässler in 193 Schulen aus ganz Thüringen wird es zum Start in die Winterferien wieder eine Überraschung geben. Sie erhalten ihr Halbjahreszeugnis in einer besonderen Zeugnismappe der Thüringer Industrie- und Handelskammern (IHKs). Farben und Rückseite sind in der bundesweiten Kampagne „Jetzt #Könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ gestaltet, mit der die IHKs für Ausbildung werben und vor allem das Azubi-Lebensgefühl “Ich kann was“ vermitteln.
„Wir wollen die Schüler und ihre Eltern frühzeitig erreichen und haben deshalb ganz bewusst die fünften Klassen ausgewählt“, so Kathrin Rössler, Sachgebietsleiterin Berufsorientierung in der Ostthüringer IHK. Nach dem Übertritt in eine weiterführende Schule beginnt für Schülerinnen und Schüler auch schnell die Zeit, sich mit Berufsbildern auseinandersetzen und herauszufinden, welcher Beruf zu ihren Fähigkeiten und Interessen passt. Denn nur wer seine Stärken nutzt, hat später auch Erfolg und Spaß in seinem Beruf.
„Die Vorteile einer Berufsausbildung kennen Schülerinnen, Schüler und Eltern in dieser Phase selten: in der Praxis lernen, eigenes Gehalt, beste Chancen auf eine unbefristete Übernahme und viele Entwicklungsmöglichkeiten in der Heimat sind nur einige der Pluspunkte, die wir herausstellen wollen“, so Kathrin Rössler.
Die Thüringer IHKs bieten auf ihren Webseiten zahlreiche Informationen und Ansprechpartner für eine individuelle Beratung zur Berufswahl. Authentische Infos und Tipps für Schüler geben @die.azubis der Bundeskampagne auf TikTok.
08.02.2024, ba