Der Klügere macht weiter - Weiterbildung neben dem Beruf öffnet Karrierechancen

IHK ehrt 47 Absolventen in Festveranstaltung als Betriebswirt, Fachwirt und Meister

47 Absolventen, 23 Frauen und 24 Männer, haben ihre Weiterbildung neben dem Beruf inklusive anspruchsvoller IHK-Prüfung und teilweise unter erschwerten Lockdown-Bedingungen erfolgreich gemeistert. Ihr Lohn ist ein bundesweit anerkannter IHK-Abschluss als geprüfte Betriebswirte, Wirtschaftsfachwirte, Fach
wirte für Büro- und Projektorganisation, Immobilienfachwirte sowie Industriemeister. Im IHK-Bildungszentrum Gera erhielten sie heute in festlicher Atmosphäre ihre IHK-Zeugnisse von Matthias Säckl, IHK-Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung.
Matthias Säckl lobte die Absolventen dafür, sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, persönliche Anstrengungen in Kauf genommen und Durchhaltevermögen bewiesen zu haben. Das IHK-Zeugnis sei ein „Wertpapier“, mit dem man sein Berufsleben aktiv gestalten könne. „Die IHK-Abschlüsse der Höheren Berufsbildung sind dem akademischen Bachelor- bzw. Masterabschluss gleichwertig und insbesondere aufgrund des hohen Praxisbezugs bei den Unternehmen geschätzt“, betont Säckl.
Maximilian Böhm hat es als Quereinsteiger zum Betriebswirt, den höchsten IHK-Abschluss, geschafft. Gelernt hat er eigentlich Physiotherapeut. Danach arbeitete er als Servicemitarbeiter im Vertrieb für Medizinprodukte bis er vom Architekturbüro Thoma am Standort Zeulenroda ein Angebot als Assistent der Geschäftsführung bekam. Um sein Wissen zu erweitern, entschied er sich zunächst für das berufsbegleitende IHK-Studium zum Fachwirt für Büro- und Projektorganisation. Dies wurde von der Geschäftsleitung gefördert und auch komplett finanziert. Nach erfolgreichem Abschluss mit Bachelorniveau startete der heute 29-Jährige im November 2020 in den Studiengang zum Betriebswirt und meisterte auch den höchsten IHK-Abschluss auf Masterniveau. „Das Lernen im Präsenzunterricht und der persönliche Austausch mit den Dozenten nach Ende der Corona-Einschränkungen war sehr wichtig und erleichterte das Lernen, obwohl die Online-Videokonferenzen sehr gut organisiert waren. Die gute Lernatmosphäre und der Zusammenhalt war ein wesentlicher Baustein zum erfolgreichen Abschluss“, so Maximilian Böhm.
Pia Hauffe, Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation, wurde als prüfungsbeste Absolventin ihres Studiengangs ausgezeichnet. Ihre Motivation ist die Karrierechance: „Ich wollte mich weiterentwickeln, jedoch gleichzeitig beruflich tätig bleiben und nicht auf mein Gehalt verzichten. Somit war der nebenberufliche Studiengang für mich ideal, um beides zu kombinieren und praxisnahe Lerninhalte zu erfahren“, so Pia Hauffe. Die 26-Jährige ist bei der Energieversorgung Gera tätig und erlernte hier den Beruf der Kauffrau für Büromanagement. „In unserer Studiengruppe von sieben Frauen konnte ich die Inhalte meiner Berufsausbildung sehr gut vertiefen. Hinzu kam der branchenübergreifende Erfahrungsaustausch untereinander sowie mit den Dozenten. Dieses Wissen fließt nun in meinen betrieblichen Alltag ein. Eineinhalb Jahre Anstrengungen zahlen sich aus, wenn man das Zeugnis in der Hand halten und sich Fachwirtin nennen darf", freut sich Pia Hauffe.
„Für alle Absolventen hat sich der Mut und die Entscheidung zur IHK-Weiterbildung gelohnt. Sie sind dabei persönlich gewachsen und haben ihre berufliche Zukunft in die eigene Hand genommen. Exzellente Fachkräfte mit flexiblen Voraussetzungen für berufliche und private Entwicklungsmöglichkeiten braucht die Ostthüringer Wirtschaft“, so das Fazit von Matthias Säckl.

Information zu aktuellen IHK-Studiengängen

Informationen und anstehende Termine zu den IHK-Studiengängen in Ostthüringen finden Sie online: klug-macht-weiter.de/studium
Weitere Informationen und Anmeldungen bei Silvia Walter (Tel. 0365 8553-401), E-Mail: walter@gera.ihk.de.
24.02.2023, ba