IHK verzeichnet Trend zu Gründungen im E-Commerce und IT-Dienstleistungen

Ostthüringen: Nebenerwerb ist häufiger Start in die Selbständigkeit

Das Interesse an Selbständigkeit nimmt zu, beobachtet die IHK Ostthüringen zu Gera. Im Jahr 2022 wurden 2.720 Gewerbe neu angemeldet und damit sogar mehr als vor der Corona-Krise.
Gegründet wurde in Ostthüringen im Vorjahr vor allem im Handel (685 Zugänge), im Dienstleistungsbereich (1010), im Gastgewerbe mit Beherbergung (276), im verarbeitenden Gewerbe (129) sowie im Kredit- und Versicherungswesen (141).  Insbesondere sieht Almut Weinert, Leiterin des Geschäftsbereichs Wirtschaft und Technologie in der IHK Ostthüringen, eine Zunahme in den Bereichen E-Commerce sowie IT-Dienstleistungen. Rückläufig seien dagegen Gründungen im Bau und Verkehrsgewerbe.
„Wie in den Vorjahren hält das Interesse an Gründungen im Nebenerwerb an“, so Almut Weinert.  Im Jahr 2022 waren es 44 Prozent der Gründer. Oft sei der Beginn im Nebenerwerb eine gute Entscheidung, weil sich Gründer dann ausprobieren und testen können, ob das eigene Geschäft das Richtige für sie sei. Zudem könne man sich langfristiger vorbereiten.
Positiv sieht die Ostthüringer IHK den Trend zur besseren Vorbereitung, der auch durch die Angebote der IHK beflügelt wird. „Unabhängig vom Vorhaben bieten wir allen Gründungsinteressenten eine mehrstufige Unterstützung an. Diese beginnt mit einer Erstberatung. Wir geben Informationen zum Businessplan und stellen mögliche Finanzierungswege vor. Die IHK-Branchenexperten zeigen zudem Zugangsvoraussetzungen auf und kennen die regionale Wettbewerbssituation. Oft sind auch Informationen zur richtigen Gesellschaftsform oder dem korrekten Umgang mit Datenschutz gefragt“, fasst Almut Weinert zusammen.
Noch sieht die IHK Ostthüringen die Politik in der Pflicht Gründungen weiter zu erleichtern und zu forcieren. Dazu gehört dringend der Abbau bürokratischer Hemmnisse. Es müsse mehr Freiraum für unternehmerisches Handeln geschaffen werden, denn Start-Ups und junge Unternehmen stehen für Innovationen und Dynamik. „Sie fördern die wirtschaftliche Entwicklung und stärken damit die Region Ostthüringen“, betont Almut Weinert.
Weitere Informationen zur Gründungsberatung in der IHK Ostthüringen auf www.gera.ihk.de/gruendung sowie bei den IHK-Beratern Frank Lenz, Tel. 0365 8553-211 und Cornelia Keucher, Tel. 0365 8553-212.
8.2.2023, ba