„TOP-Ausbildungsunternehmen 2024“ des Altenburger Landes ist die bluechip Computer AG

IHK-Vizepräsidentin Christine Büring übergab Urkunde für vorbildliche Ausbildung des Fachkräftenachwuchses

Die bluechip Computer AG in Meuselwitz wurde heute von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostthüringen als „Top-Ausbildungsunternehmen 2024“ des Altenburger Landes ausgezeichnet. Die Urkunde übergab IHK-Vizepräsidentin Christine Büring. Sie betonte: „Der Titel ist Aushängeschild für eine herausragende Ausbildung in der Region. Um ihn zu bekommen, müssen Auszubildende im Unternehmen umfassend betreut und individuell gefördert werden.“ Für dieses Engagement schon im Vorfeld der Ausbildung über die Fülle der Angebote während der Ausbildung bis hin zu den Weiterbildungsmöglichkeiten als Facharbeiter und die Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Ausbildungsmethoden dankte sie dem Vorsitzenden des Vorstands Hubert Wolf und seiner Frau Brit, die ebenfalls zum Vorstand des Unternehmens gehört.
Das Familienunternehmen in Meuselwitz setzt seit 1996 auf die Ausbildung des eigenen Fachkräftenachwuchses. Aktuell werden 31 junge Menschen als Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement bzw. für Büromanagement, Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung, IT-System-Elektroniker und Fachkraft für Lagerlogistik ausgebildet.
„Unsere Azubis werden sehr intensiv und leistungsorientiert auf ihren Beruf vorbereitet“, betont Ausbildungsleiterin Anja Petzold. So sind eigene Projekte und regelmäßige Azubimeetings mit Feedbackrunden fester Teil der Ausbildung, ebenso wie eine intensive Prüfungsvorbereitung für das 2. und 3. Lehrjahr. Besonders beliebt, vor allem bei den künftigen IT-System-Elektronikern, ist der Azubiaustausch mit dem im Gaming-Bereich angesiedelten Tochterunternehmen ECT in Schortens.
„Ständige Schulungen sowie die uneingeschränkte Nutzung unseres Online-Lernportals gehören zu den Erfolgsfaktoren während der Ausbildung. Dafür wird jedem Azubi ein Notebook zur Verfügung gestellt, welches auch privat genutzt werden kann“, so die Ausbildungsleiterin.
Durch die Kooperation mit umliegenden Schulen knüpft das Unternehmen schon sehr früh Kontakte zu potenziellen Auszubildenden. Die Schüler haben vor der endgültigen Entscheidung ihrer Berufswahl die Möglichkeit, das Unternehmen im IHK-Schülercollege oder durch Praktika kennenzulernen. Für Schüler, die diese Chancen selbstständig nutzen, stehen die Türen bei der bluechip Computer AG immer offen. Derzeit laufen die Bewerbungsgespräche für den Ausbildungsstart im August/September. “Wir sind optimistisch, erneut zehn Ausbildungsstellen mit interessierten Jugendlichen besetzen zu können“, sagt Anja Petzold.
Weitere Informationen zu den TOP-Ausbildungsunternehmen 2024 in Ostthüringen unter: www.gera.ihk.de/top-ausbildungsunternehmen.

Hintergrund:

Seit 2019 zeichnet die IHK jährlich in allen Ostthüringer Landkreisen sowie den kreis-freien Städten Jena und Gera jeweils ein Unternehmen als „TOP-Ausbildungsunternehmen“ aus. Diese engagieren sich vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen. TOP-Ausbildungsunternehmen des Altenburger Landes 2023 war die Indu-Sol GmbH.
03.04.2024, ba