Sprechtag für Gründer und Jungunternehmer
IHK Ostthüringen bietet in Jena weiter monatlich Infos an - Ort und Termine sind neu
Die Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera lädt auch 2025 interessierte Gründer und Unternehmer zu ihrem IHK-Sprechtag in Jena ein. Ab Jahresbeginn finden die Sprechtage auf dem Beutenberg in den Räumen der Technologie- und Innovationspark Jena GmbH, Hans-Knöll-Straße 6, 07745 Jena statt, jeweils am zweiten Montag im Monat. Der nächste Termin ist der 13. Januar 2025.
Von 9 bis 10.30 Uhr erhalten Gründer in einem Vortrag Basisinformationen zu den Schritten in die Selbstständigkeit, den rechtlichen Rahmenbedingungen und möglichen Finanzierungshilfen. Danach steht der Vertreter der IHK für persönliche Gespräche zur Verfügung. Er beantwortet u.a. Fragen zur Finanzierung, Antragstellungen von Fördermitteln, zum Businessplan oder zur Unternehmensübernahme.
„Gerade der Schritt in die Selbstständigkeit bietet nicht nur Chancen, sondern birgt auch Risiken. Um diese so gering wie möglich zu halten, empfehlen wir unseren Mitgliedern und potenziellen Gründern, die umfangreichen Beratungsangebote der IHK zu nutzen“, betont IHK-Gründungsberater Frank Lenz.
Die IHK ist erste Adresse für alle Fragen der Unternehmen von A wie Ausbildung bis Z wie Zoll. Neben der Beratung durch Experten werden Ansprechpartner vermittelt und Informationen zu Antragstellungen gegeben.
Das Angebot ist kostenfrei. Anmeldung bei Frank Lenz (Tel. 0365 8553-211).
09.01.2025, ba