Neues Programmheft des IHK-Schülercolleges wird im Januar an alle Ostthüringer Schulen verteilt

Praxisnahe Veranstaltungsangebote für eine erfolgreiche Berufswahl

Druckfrisch ist das neue Programmheft des Schülercollege der IHK Ostthüringen für 2024. Die Angebote helfen Schülern ab Klasse 8 den passenden Beruf zu finden. Im Januar werden die Hefte an alle Ostthüringer Schulen verteilt.
Das praxisnahe Angebot des IHK-Schülercollege umfasst über 100 organisierte Tagespraktika, über 20 Schülerseminare und vier Arbeitsgemeinschaften. Die Veranstaltungen finden ganzjährig in der schulfreien Zeit statt. Auch Lehrer finden speziell für sie konzipierte Fachthemen, um den Unterricht praxisnah gestalten zu können.
In den Tagespraktika probieren die Schüler Berufe direkt in Ostthüringer Unternehmen aus. Im Mittelpunkt steht eine konkrete Projektaufgabe wie die Montage kleiner technischer Baugruppen, das Bearbeiten verschiedener Werkstoffe, die Prüfung von Geldscheinen auf Echtheit oder das Erleben von Schweißrobotern in Aktion.
Technikbegeisterte Schüler können während mehrwöchiger Arbeitsgemeinschaften in Unternehmen die Welt der Technik hautnah erleben und gemeinsam an Projekten arbeiten, wie dem Bau eines Roboterfahrzeugs in der Robotik-AG, die samstags in Pößneck stattfindet.
Persönliche Kompetenzen erweitern können Schüler in speziell entwickelten Seminaren wie Argumentationstraining, Grundlagenseminar MS Word oder einem Seminar zu Lernstrategien.
Schulen haben zudem die Möglichkeit, Ausbildungsbotschafter und Experten für den Fachunterricht zu buchen. Unternehmen präsentieren so direkt in den Schulen Ausbildungschancen in der Region.
"Das IHK-Schülercollege ist seit vielen Jahren Wegbegleiter zur Berufsentscheidung. Die Vorteile einer Teilnahme liegen auf der Hand: Berufe an einem Tag in echten Unternehmen ausprobieren, direkten Kontakt zu Ansprechpartnern bekommen und mit einem IHK-Zertifikat die Bewerbungsunterlagen bereichern", erklärt Kathrin Rössler, Sachgebietsleiterin Berufsorientierung in der IHK.
Das Programmheft erhalten alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 von ihrer Schule. Es kann zudem bestellt werden per E-Mail an berufsorientierung@gera.ihk.de oder unter 0365 8553-419. Die Angebote im IHK-Schülercollege sind kostenfrei. Mehr dazu online unter www.ihk-schuelercollege.de.
04.01.2024, ba