1000 Ostthüringer Azubis im März von IHK geprüft

Unternehmen setzen auf Ausbildung mit Karrierechancen für qualifizierte Fachkräfte und bieten noch Lehrstellen für 2023

Vom 1. März bis 22. März führten die Industrie- und Handelskammern (IHKs) im gesamten Bundesgebiet wieder Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen Teil 1 durch. Bei der IHK Ostthüringen wurden 527 Auszubildende in den kaufmännischen und 469 Auszubildende in den gewerblich-technischen Berufen geprüft – aus 124 verschiedenen Berufen.
Mit der Zwischenprüfung soll der Ausbildungsstand der Lehrlinge ermittelt werden. Ehrenamtliche Prüfer meist Beschäftigte aus Unternehmen und Berufsschulen beaufsichtigten die bundeseinheitliche Prüfung und werten sie anschließend aus. „Die Kenntnisse und Fertigkeiten, die die Auszubildenden während der bisherigen Ausbildung erworben haben, werden auf den Prüfstand gestellt. Die Ergebnisse zeigen Azubis und Unternehmen, wie gut die Inhalte vermittelt wurden und wo auf dem Weg zur Abschlussprüfung noch Handlungsbedarf besteht“, erklärt Andreas Drosdzoll, Sachgebietsleiter Prüfungen bei der IHK Ostthüringen.
104 Prüfungsteilnehmer und damit die größte Gruppe erlernen derzeit den Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement. Zu den TOP 5 der IHK-Berufe in Ostthüringen gehören weiter die Fachinformatiker (70), Industriekaufmann/-frau (67) Mechatroniker/-in (55) und Industriemechaniker/-in (52).
„Unsere Unternehmen sind mehr denn je engagiert und wollen ihren Fachkräftenachwuchs bestmöglich qualifizierten und lange halten. Eine duale Ausbildung eröffnet somit unzählige Karrierechancen. Und jetzt ist für Jugendliche der beste Zeitpunkt sich für eine Lehrstelle mit Start im August/September 2023 zu bewerben“, betont Drosdzoll.
22.03.2023, ba