Achtung: Neue Phishing-Mails mit IHK-Bezug im Umlauf

Betrüger versuchen an sensible Unternehmensdaten zu kommen

Die IHK Ostthüringen warnt vor einer neuen Welle von betrügerischen E-Mails, die Unternehmen unter Bezugnahme der IHK-Organisation zur Aktualisierung ihrer Firmendaten aufrufen, um an sensible sowie persönliche Information zu gelangen.
Aktuell erreichen Unternehmen sogenannte Phishing-Mails mit folgenden Betreff-Zeilen
  • „Fristen für die Aktualisierung Ihrer Unternehmensdaten“,
  • „Sicherstellung der Datenintegrität im Handelsregister“,
  • „Frist zur Überprüfung Ihrer Unternehmensdaten läuft bald ab“ oder
  • „Handlung erforderlich: Falsche Daten im Handelsregister“.
Die IHK Ostthüringen betont, solche E-Mails nicht zu versenden und ruft alle Empfänger dazu auf, keine Links in der E-Mail anzuklicken und keine Daten weiterzugeben.
"Seit Jahren nutzen Betrüger den Namen sowie Logos der IHK-Organisation in gefälschten Mails, um an vertrauliche und geschützte Daten der Firmen zu kommen", sagt IHK-Chefjuristin Sylvia Knöfel. "Ein einfacher Klick kann für die betroffenen Firmen einen riesigen Schaden verursachen." Knöfel appelliert daher an alle Unternehmen, die Mails zu löschen und vor allem die Mitarbeiter zur Erkennung und zum Umgang mit verdächtigen E-Mails zu schulen.
Weitere Informationen unter www.gera.ihk.de/phishing. Für Rückfragen steht in der IHK Ostthüringen auch Sylvia Knöfel telefonisch 0365 8553-455 oder per E-Mail: knoefel@gera.ihk.de zur Verfügung.
16.01.2025, ba