Robotik AG startet am 18. März

Pößnecker Unternehmen ist wieder Praxispartner des IHK-Schülercolleges

Für technisch interessierte Mädchen und Jungen ab 14 Jahren gibt es im IHK-Schülercollege wieder ein spannendes Angebot. Vom 18. März bis 25. Mai findet die Robotik AG statt. Praxispartner ist die Electrotechnical Solutions GmbH im Pößnecker Gewerbegebiet.
Ziel ist in diesem Jahr der Bau eines Roboterfahrzeugs, das sich an Linien auf dem Boden orientiert. Dazu werden vorab die benötigten Teile gefertigt, montiert, programmiert und anschließend werden die Fahrzeuge natürlich getestet. Zudem darf ein Industrieroboter im Unternehmen auch bestaunt werden.
„Die AG, auch in Verbindung mit eigenen Ideen, kann sogar die Vorbereitung für die Teilnahme am RoboCup sein“, so Nadine Werlich, zuständig für Berufsorientierung in der IHK. Sie verspricht: Spaß bei der Lösung technischer Herausforderungen auf Basis von Industrie 4.0 werde ganz sicher diesmal wieder dabei sein. Die Robotik-AG hat 2020 den IHK-Bildungspreis gewonnen.
Anmeldungen für die Arbeitsgemeinschaft „Robotik“ sind noch möglich auf www.ihk-schuelercollege.de oder unter Tel. 0365 8553-419 möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
15.3.2022, ba