IHK-Zeugnisse für Bilanzbuchhalter und Wirtschaftsfachwirte

Mut und Entscheidung zur IHK-Weiterbildung lohnen sich

Strahlende Gesichter gab es am 7. September in der IHK, als 14 Wirtschaftsfachwirte und 7 Bilanzbuchhalter nach bestandener Abschlussprüfung ihre IHK-Zeugnisse von IHK-Vizepräsidentin Christine Büring überreicht bekamen. 
„Sie können stolz sein, neben Arbeit und Familie ihr IHK-Studium gemeistert zu haben“, sprach sie allen Absolventen ihre Anerkennung aus. Insgesamt hatten sich 31 Absolventen der beiden IHK-Studiengänge erfolgreich den Prüfungen gestellt - 21 Wirtschaftsfachwirte (14 Frauen, 7 Männer) und 10 Bilanzbuchhalter (7 Frauen, 3 Männer). Die geringe Abbrecherquote spreche zudem für die hohe Qualität des IHK-Weiterbildungsangebotes. 
„Sie sind nicht nur aufgrund ihres erworbenen Wissens, sondern auch mit ihrer persönlichen Erfahrung, die sie in die Weiterbildung eingebracht haben, in der Lage, zukunftsfähige Schnittstellen in Unternehmen zu besetzen. Ihre Fähigkeiten, Prozesse zu kontrollieren und zu organisieren sind gerade bei zunehmendem Einsatz von KI besonders wertvoll“, sagte die IHK-Vizepräsidentin. Die IHK sei stolz, mit ihren Weiterbildungsangeboten dazu beizutragen, Menschen und Unternehmen Entwicklungschancen zu ermöglichen und so in der Region zu halten.
Philipp Kühler aus Zeitz, der für die beste Abschlussprüfung als Bilanzbuchhalter ausgezeichnet wurde, weiß genau, wofür er das neu erworbene Wissen nutzen will. Sein Ziel ist eine eigene Steuerkanzlei und der „Geprüfte Bilanzbuchhalter“ ist der erste Schritt. „Schon während der Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement hat mich Rechnungswesen und Buchführung besonders interessiert und ich habe später auch in diesem Bereich gearbeitet. Da lag es nahe, mich nach einem entsprechenden anerkannten Abschluss umzusehen“, erzählt er. Heute leitet er sein eigenes Buchführungsbüro und arbeitet nebenbei in einer Steuerkanzlei. Die nächsten Etappen hat er schon fest im Blick: den Abschluss als Steuerfachwirt und danach als Steuerberater. „Damit habe ich dann alle Voraussetzungen, um mit meiner eigenen Steuerkanzlei durchzustarten“, freut er sich.
Matthias Säckl, IHK-Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung, wies darauf hin, dass aufgrund einer IHK-Initiative der im Handwerk schon übliche Meisterbonus seit diesem Jahr auch für IHK-Abschlüsse der höheren Berufsbildung, darunter Wirtschaftsfachwirte und Bilanzbuchalter, gewährt wird. 
Außerdem machte er den Absolventen Mut, auch künftig die Chancen von Weiterbildung zu nutzen, egal ob für den nächsten Schritt auf der Karriereleiter mit dem IHK-Studium zum geprüften Betriebswirt oder um als Ausbilder Wissen und Erfahrungen an die nächste Generation weiterzugeben. „Die IHK-Abschlüsse der höheren Berufsbildung sind dem akademischen Bachelor- bzw. Masterabschluss gleichwertig und insbesondere aufgrund des hohen Praxisbezugs bei den Unternehmen geschätzt“, betont er.
Das zeigen nicht nur die Erfahrungen der vielen Teilnehmer an den Studiengängen der IHK Ostthüringen, sondern auch die Ergebnisse einer bundesweiten Studie. Zum einen konnte die Mehrzahl der Absolventen mit dem Abschluss ihrer Karriere einen deutlichen Schub geben, zum anderen konnten Unternehmen wertvolle Fachkräfte binden und für neue Aufgaben qualifizieren. In vielen Unternehmen ist neben punktueller und themenspezifischer Weiterbildung die „höhere Berufsbildung“ fester Teil der Personalentwicklungskonzepte.
IHK-Weiterbildungsberater unterstützen Unternehmen und sind Ansprechpartner für die ganz persönliche Karriereplanung. Neben individueller Beratung stellen sie auch Infoveranstaltungen, Inhalte, Ablauf sowie Lehrgangskosten und die Möglichkeiten der finanziellen Förderung vor. 
Die nächsten Termine für Infoveranstaltungen sind am 14. September zum „Geprüften Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen“ und am 13. Oktober zum „Geprüften Logistikmeister“. Der nächsten IHK-Studiengänge starten am 5. Oktober („Fachwirt für Büro- und Projektorganisation“) 9. Oktober („Geprüften Betriebswirt“), und am 16. Oktober („Personalfachkaufmann KOMPAKT Online“).
Mehr Informationen zu IHK-Weiterbildungsangeboten und Terminen gibt es im Internet unter klug-macht-weiter.de.
08.09.2023, Sf