IHK startet Ausbildungshotline

Experten beraten Schüler und Eltern zu Berufswahl, Ausbildungsplätzen und Karrierechancen

Im Endspurt vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres schaltet die IHK Ostthüringen ab Montag, 3. Juli, bis zum Ende der Sommerferien wieder ihre Ausbildungshotline unter der Rufnummer 0365 8553-208.
Montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr können Studienabbrecher, Schüler und Eltern ihre Fragen rund um die duale Ausbildung stellen und sich zu freien Lehrstellen beraten lassen. Ausbildungsplatz-Angebote finden sie zudem tagesaktuell in der IHK-Lehrstellenbörse unter www.gera.ihk.de/lehrstellen, denn Unternehmen können noch freie Plätze eintragen.
„519 Lehrstellen in 56 verschiedenen IHK-Berufen bieten Ostthüringer Ausbildungsbetriebe dort aktuell an. Im Einzelnen sind 97 freie Ausbildungsplätze in Gera gemeldet, 53 in Jena, 51 im Altenburger Land, 44 im Landkreis Greiz, 110 im Saale-Orla-Kreis, 125 im Saale-Holzland-Kreis und 39 im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Der größte Teil davon im Bereich Metall, Elektro und Bau. Aber auch in kaufmännischen Berufen sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz in diesem Jahr weiter hervorragend“, so Wieland Huß, IHK-Mitarbeiter im Bereich Aus- und Weiterbildung.
Mit dabei sind auch Berufe, die selten angeboten werden oder die viele Jugendliche gar nicht kennen. So gibt es zum Beispiel Ausbildungsplätze zum Bergbautechnologen, zum Baugeräteführer oder zum Produktprüfer Textil.
Weitere Informationen online www.gera.ihk.de/berufsorientierung.
29.06.2023, ba